Leipziger Buchmesse: Top-Termine

Zeit für Entdeckungen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
3000 Autoren und Mitwirkende, 3200 Veranstaltungen in vier Tagen, in den Foren auf dem Messegelände und an 410 Orten in der Stadt – damit Ihnen kein wichtiger Termin entgeht und Sie dennoch den Überblick behalten, hat boersenblatt.net hat einige für Fachbesucher besonders interessante Termine zusammengetragen.

Preise über Preise

Die erste prominente Preisverleihung gibt es bereits zur Eröffnung der Buchmesse im Gewandhaus, am Donnerstag konzentriert sich die geballte Aufmerksamkeit auf den Preis der Leipziger Buchmesse.

Mittwoch, 11. März

Messeeröffnung mit Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Mircea Cǎrtǎrescu. Laudatio: Uwe Tellkamp
19 Uhr, Gewandhaus (www.leipzig.de/buchpreis)

Donnerstag, 12. März

Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik
an Manfred Papst (NZZ am Sonntag), Laudatio: Peter Haffner
14 Uhr, Forum Die Unabhängigen, Halle 5, Stand E 309 (www.alfred-kerr-preis.de)

Preis der Leipziger Buchmesse
16 Uhr, Glashalle, Magnolienallee (www.preis-der-leipziger-buchmesse.de)

Freitag, 13. März

Buchmarkt-Award
13 Uhr, CCL, Mehrzweckfläche 4

Schulbuch des Jahres 2015. Verleihung in Gegenwart der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Brunhild Kurth.
14 Uhr, CCL, Mehrzweckfläche 2 (www.schulbuch-des-jahres.de)

Samstag, 14. März

Indie Autor Preis: Der von neobooks vergebene Indie Autor Preis zeichnet E-Book-Autoren im Eigenverlag aus
12 Uhr, Forum autoren@leipzig, Halle 5, Stand B 600 (www.indie-autor-preis.de)

Digitale Welten

Buchmessekonferenz 2015
Das 2014 gemeinsam mit der Akademie der Deutschen Medien neu entwickelte Format, das sich an Entscheider im Verlagswesen richtet, diskutiert in diesem Jahr in zwei parallelen Foren die Schwerpunktthemen „Marketing und Vertrieb“ sowie „Kindermedien“. Als Referenten werden unter anderem Gerrit Pohl (Microsoft Deutschland), Sara Lloyd (Pan Macmillan), Andrea Bender (Gräfe und Unzer), Sarah Benton (Harper Collins) und Jens Klingelhöfer (Bookwire) erwartet.
12. März, 10 bis 14 Uhr, CCL, Mehrzweckflächen 3 und 4 (Programm)

bücher.macher-Podium: Wir sind elektrisch! Die neuen E-Book-Verlage zwischen Hype und Hoffnung
Die Euphorie der Nullerjahre, in denen junge Print-Verlage an den Festen der Buchhandels-Welt rüttelten, ist längst in der digitalen Welt angekommen. Doch im flüchtigen Raum des Digitalen versenden sich Dinge leichter. Die Vielfalt ist gewachsen – aber es ist auch schwieriger geworden, den eigenen Platz und die eigene Stimme zu finden. Ob man sich als Labor für neue elektronische Formate versteht oder eher den Mainstream im Blick hat: Um dauerhaft sichtbar zu werden, scheinen soziale Medien und Initiativen zur Vernetzung unabdingbar.
Darüber, wie sich im digitalen Raum mit Literatur intelligent arbeiten lässt, diskutiert Felicitas von Lovenberg (F.A.Z.) auf dem bücher.macher-Podium mit Wolfgang Farkas (shelff), Christiane Frohmann (Frohmann Verlag), Beate Kuckertz (dotbooks/venusbooks) sowie dem Autor und Internetunternehmer Sascha Lobo.
12. März, 14.30 Uhr, CCL, Mehrzweckfläche 4 (www.buechermacher.org)

autoren@leipzig
Das 2012 erstmals aufgelegte Fachprogramm geht in die vierte Runde und bietet Newcomern wie etablierten Schreibern in insgesamt 60 Veranstaltungen die Möglichkeit zum Austausch über ihre Rolle in einer zunehmend digitalisierten Verlagswelt. Informationen zum genauen Programm und ein elektronischer „Autoren-Guide“ mit nützlichen Tipps für den Messebesuch, Angeboten und Dienstleistungen aus der digitalen Welt sind ab Ende Februar auf der Website der Buchmesse abrufbar.
Forum autoren@leipzig: 12. bis 15. März, Halle 5, Stand B 600 (www.leipziger-buchmesse.de/autoren_leipzig)

Mit der dritten Leipziger Autorenrunde (l#ar15) setzt die Buchmesse erneut auf das Format des Tischrundengesprächs: In 18 simultan ablaufenden Diskussions-Runden können Autoren am Messe-Samstag auf Tuchfühlung mit über 50 hochkarätigen Experten gehen. Mit dabei: Zoe Beck, Matthias Matting, Christiane Frohmann, Karla Paul (HoCa) und viele mehr.
14. März, 10 bis 17 Uhr, CCL, Mehrzweckflächen 3 und 4 (www.leipziger-autorenrunde.de)

Speed-Dating für Start-ups: Start-ups aus den Bereichen Content und Medien können in einem Speed-Dating mit Verlagen und Buchhandlungen ihre Geschäftsideen vorstellen und so möglicher Weise einen Investor finden. Die gemeinsame Aktion des Start-up-Clubs im Börsenverein mit der Messe findet im Rahmen der Eisbrecher-Tour statt, einer Initiative zur Vernetzung von Start-ups und Buchbranche.
12. März, 14 Uhr / 13. März, 11 und 14 Uhr, Halle 5, Stand E 607 (www.boersenverein.de/startups; www.eisbrecher-startup.de)

Der Kunde von heute hat sein Einkaufsnetz immer dabei: Informationsveranstaltung "Mobil einkaufen im Buchhandel": Ralf Schiering informiert über Mobile Services für Leser.
Donnerstag, 12. März, 14 Uhr, Fachforum 2, Halle 5, Stand C 600 

Die Zukunft des Buches ist – schön!

Schönste Bücher aus aller Welt: Seit 1963 findet in Leipzig jährlich der Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ statt. Heute konkurrieren über 30 Länder um die begehrten Edelmetalle des von der Stiftung Buchkunst ausgerichteten Wettbewerbs. Alle Einsendungen sind in einer Freihandausstellung am Stand der Stiftung zu bewundern.
Preisverleihung: 13. März, 16 Uhr, Stiftung Buchkunst, Halle 3, Stand G 600

Weitere Veranstaltungen am Stand der Stiftung Buchkunst:
Schöne Bücher entdecken! Ein Messerundgang: Start 12. und 13. März, jeweils 11 Uhr, Treffpunkt am Stand der Stiftung Buchkunst.

Mappen Speed Dating: Sie haben ein außergewöhnlich gestaltetes Buch, aber noch keinen Verlag? Die Idee für ein schönes Buchprojekt in der Schublade? Hier gibt es direktes Feedback von den Profis, Anmeldung unter: info@stiftung-buchkunst.de
12. März, 15 Uhr, Halle 3, Stand G 600 (www.stiftung-buchkunst.de)

Independence Days

Unabhängige Verlage, alte und ganz junge, sind in Leipzig mit originellen Veranstaltungsformaten und immer wieder neuen, ausgefallenen Locations. Ein Publikuns-Magnet in diesem Jahr: Das von der Kurt-Wolff-Stiftung gemeinsam mit der Messe auf die Beine gestellte neue Veranstaltungsforum Die Unabhängigen in Halle 5.

Freitag, 13. März

Kurt-Wolff-Preis: Im neuen Indie-Forum wird’s eng werden, rechtzeitiges Erscheinen sichert Plätze: Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, übergibt den Hauptpreis an den Berenberg Verlag (Berlin), den Förderpreis an die Connewitzer Verlagsbuchhandlung (Leipzig); Laudatio: Ina Hartwig.
13 Uhr, Die Unabhängigen, Halle 5, Stand E 309 (www.kurt-wolff-stiftung.de)

UV – Die Lesung der unabhängigen Verlage
ab 20 Uhr, Lindenfels Westflügel (www.uvlesung.de)

Party der jungen Verlage: Auch diesmal laden mehr als 20 junge Verlage ein, um mit ihnen das Buch und sich selbst zu feiern. Es wird nicht gelesen, nicht gearbeitet – nur getanzt, getanzt, getanzt!
ab 22.30 Uhr, Schauspielhaus, Foyer (Eintritt: 5 Euro)

 

Debatte und Meinung

Podiumsdiskussionen laden zur Standortbestimmung ein:

Meinungsfreiheit: "Der Einsatz für die Freiheit des Wortes: Festes  Fundament der Arbeit der Buchbranche oder angesagte Attitüde?" Podiumsgäste sind René Strien (Vorsitzender der AG Publikumsverlage im Börsenverein), Elisabeth Ruge (Elisabeth Ruge Agentur), Alexander Skipis (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins) sowie die beiden Schriftsteller Laksmi Pamuntjak und Viktor Jerofejew.
Freitag, 13. März, 15.30 Uhr, CCL, Mehrzweckfläche 4

Vertrieb: "Es geht auch ohne A. Der Verlag als Buchhändler am Beispiel von psychologiebuch.de" 
Im Fokus steht die neue Onlineplattform von Klett-Cotta. Mit dabei: Georg Rieppel, Geschäftsführer von psychologiebuch.de.; Thomas Wrensch, SoA-Vorsitzender; Ulf Erdmann Ziegler, Autor; Moderation: Torsten Casimir
Freitag, 13. März, 15 Uhr, CCL, Saal 5

Kinder- und Jugendbuch

Donnerstag, 12. März

Bekanntgabe der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2015:
14 Uhr, CCL, Saal 2 (auch hier werden dann die Nominierten bekanntgegeben)

Freitag, 13. März

Podiumsdiskussion "Lesen lernen – Natürlich mit Buch oder tut’s die App auch?“ Gemeinsame Veranstaltung von AKJ, der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj), dem Börsenverein und der Stiftung Lesen.
10 Uhr, CCL, Mehrzweckfläche 2 (Programm)

Preisverleihung "Lesekünstler des Jahres".
Freitag, 13. März, 14 Uhr, Forum »Leipzig liest«, Halle 4, Stand E 101


Samstag, 14. März

Erstlesebücher – Türöffner oder Falltüren?“ Angebote für Leseeinsteiger und ihr Potenzial für das selbstständige Lesen. Symposion des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ).
10.30 Uhr, CCL, Saal 4 (Programm)

In den Wochen bis zur Messe werden wir diese Übersicht ständig aktualisieren, schauen Sie also wieder vorbei! Das komplette "Leipzig liest"-Programm unter www.leipzig-liest.de.