Zukunfts-AG des Börsenvereins prämiert Ausbildungsbetriebe

Bewerbungsstart des Gütesiegels für Ausbildungen 2024

25. März 2024
von Börsenblatt

Auszubildende und Ausbilder:innen können ihre Betriebe ab sofort wieder für das Gütesiegel für Ausbildungen in der Buchbranche nominieren. Die gleichnamige Taskforce der Zukunfts-AG des Börsenvereins verleiht die Auszeichnung 2024 zum dritten Mal an Unternehmen, die durch ihre sorgfältige Ausbildung eine Vorreiterrolle einnehmen.

Durch einheitliche Kriterien soll sich ein branchenweiter Standard etablieren. Gleichzeitig bietet das Gütesiegel zukünftigen Nachwuchskräften bei der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz Orientierung, so der Börsenverein in seiner Ausschreibung.

  • Die Bewerbung für das Gütesiegel 2024 ist bis 15. September möglich.

Um den eigenen Ausbildungsbetrieb zu bewerben, füllen Auszubildende und Ausbilder:innen bis zum 15. September online einen Fragebogen aus, der sowohl obligatorische als auch fakultative Kriterien beinhaltet. Für Unternehmen mit weniger als drei Auszubildenden in den letzten fünf Jahren müssen zwei Auszubildende und eine ausbildende Person den Fragebogen ausfüllen. Für Unternehmen mit mehr als drei Auszubildenden in den letzten fünf Jahren müssen drei Auszubildende und eine ausbildende Person den Fragebogen ausfüllen. Das Gütesiegel für Ausbildungen gilt zwei Jahre lang und wird an alle Betriebe vergeben, die die Kriterien erfüllen. Die Verleihung des Gütesiegels findet auf der Frankfurter Buchmesse 2024 statt.

Der Fragebogen sowie weitere Informationen zum Gütesiegel für Ausbildungen sind abrufbar unter https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/zukunfts-ag/taskforce-guetesiegel-fuer-ausbildungen/.

Kurz erklärt im Video: Das Gütesiegel für Ausbildungen