IG Leseförderung des Börsenvereins

Rüdiger Bertram ist "Lesekünstler des Jahres 2022"

10. März 2022
von Börsenblatt

Der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram ist Lesekünstler des Jahres 2022. Mit der Auszeichnung kürt die IG Leseförderung des Börsenvereins zum 15. Mal eine Kinderbuchautorin oder einen Kinderbuchautor, deren Lesungen das junge Publikum besonders begeistern.

Eigentlich hätte die Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse stattfinden sollen - nun wurde sie kurzerhand nach Baden-Baden verlegt. Buchhändlerin Tanja Eger, Filialleiterin von Mäx + Moritz und Mitglied der IG Leseförderung, organisierte nicht nur Lesungen mit dem Lesekünstler in Schulen, sondern auch zwei Filmvorführungen im gegenüber der Buchhandlung liegenden Kino Moviac. Gezeigt wurde der am 17. Februar gestartete Kinofilm "Der Pfad", dessen Drehbuch Bertram mit Jytte-Merle Böhrnsen geschrieben hat und der auf Bertrams gleichnamigem Buch beruht.

Vor dem Film dann die Preisverleihung im Kino mit Übergabe der Urkunde (das legendäre Lesekünstler-Schal-Unikat war leider noch in der Post hängengeblieben), Interview und Ziehung von zwei Preisen, die Lasse und Emily aus dem Publikum gezogen hatten:

  • eine Lesung mit Rüdiger Bertram hat die Buchhandlung Pelzner in Nürnberg gewonnen
  • ein Buchpaket mit Büchern von Rüdiger Bertram bekommt die Stadtbibliothek in Weinheim.

"Rüdiger Bertram ist ein Allround-Talent. Er kann nicht nur hervorragend unterhalten, sondern auch im gleichen Maße zum Nachdenken anregen", sagte Tanja Eger in der Jurybegründung. "Bertram sucht echten Austausch mit seiner jungen Leserschaft, ganz gleich, welche Altersgruppe ihm gerade gegenübersitzt. Seine Bücher, oftmals liebevoll illustriert von seinem Freund Heribert Schulmeyer, reichen von Erstlesebüchern bis hin zu Jugendbüchern." An seiner Arbeit schätze sie sehr, dass er immer auch den Spaß am Lesen vermittele. "Ich freue mich sehr, nicht nur eine tolle Veranstaltung heute mit ihm zu haben, sondern ihm auch noch diese verdiente Auszeichnung überreichen zu dürfen."

Mehrere kleine Videos von der Veranstaltung sind in wenigen Tagen abrufbar unter: https://www.boersenverein.de/kultur-und-lesen/lesefoerderung/lesekuenstlerin-des-jahres/

Der Preis

Für die Auszeichnung "Lesekünstler:in des Jahres" können Buchhandlungen und Bibliotheken Autor:innen empfehlen, die sie als Vorleser:innen für Kinder oder Jugendliche in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Schulen erlebt haben. Aus allen Vorschlägen wählt die IG Leseförderung den oder die Lesekünstler:in des Jahres. Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders eindrucksvolle Autorenbegegnungen zu geben. Medienpartner sind das Börsenblatt sowie die Leipziger Buchmesse.

Der Ausgezeichnete

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und lebt mit seiner Familie in Köln. Bereits während seines Studiums in Geschichte, VWL und Germanistik schrieb Bertram für den WDR Hörfunk. Danach ließ er sich an der damaligen Schreibschule Köln - der heutigen internationalen filmschule köln ifs - zum Drehbuchautor ausbilden. Sein erstes Kinderbuch "Thelonius in der Sofawelt" schrieb er, als sein Sohn fünf Jahre alt war. Seitdem erschienen mehr als 70 Kinder- und Jugendbücher, die auch in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Der Autor hält Lesungen an Schulen, in Buchhandlungen und auf Kinder- und Lesefesten rund um den Globus. Außerdem bietet er Workshops an. 2020 wurde sein Roman „Der Pfad" (cbj) unter der Regie von Tobias Wiemann verfilmt.

In diesem Frühjahr erschienen von Rüdiger Bertram

  • "Die Glitzerbande hilft immer" (Südpol Verlag)
  • "Megafette Beute" (Ueberreuter)
  • "Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit" mit farbigen Filmfotos (cbj).