Verlagsinterview | ANZEIGE

»Der Kanzler-Krimi: Olaf ermittelt«

7. März 2024
von TONI HECHT

Eine neue Krimireihe verspricht jede Menge Lesevergnügen: Kanzler Olaf Scholz ermittelt in diversen Mordfällen und eines ist klar: Hier muss Licht ins Dunkel – und der Kanzler weiß mehr als er sagt.

Wolfgang Hofer

Wolfgang Hofer ist ein Phänomen: Kaum ein deutscher Schlagerstar oder Entertainer hat nicht mit ihm gearbeitet: Harald Schmidt, Wencke Myhre, Maite Kelly, Thomas Anders, Roland Kaiser und viele mehr. Die Karriere des Allroundtalents begann Anfang der 70er Jahre mit seinem Erfolgstitel »Abraham«. Der außergewöhnliche Text des Songs ließ Udo Jürgens aufmerken, von nun an arbeiteten beide eng zusammen und schufen über 100 Songs, darunter »Liebe ohne Leiden« oder »Mit 66 Jahren«. Jetzt hat Hofer das Krimigenre für sich entdeckt – zum Vergnügen aller, die Freude an humorvollen Kriminalromanen haben. »Dass mein erstes Buch ein Krimi sein musste, war klar. Als Jugendlicher hatte ich nach der Karl-May-Phase direkt das kriminelle Milieu entdeckt«, erklärt Hofer. In »Olaf ermittelt« widmet sich kein Geringerer als der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz der Verbrechensaufklärung. Sein erster Fall stellt den Kanzler vor große Herausforderungen: Scholz hat gerade erst den Abendbrotstisch abgedeckt, da stolpert er auf der abendlichen Gassirunde mit Hund Schröder über eine Leiche. Und es bleibt nicht dabei: Es gibt es noch drei weitere spektakuläre Mordfälle – unklar ist, ob sie zusammenhängen.

 

Beim Schreiben lässt Hofer der Fantasie freien Lauf – er kennt den Kanzler nicht: »Ich brauchte eine unverwechselbare Hauptfigur. Ein Kanzlerinterview im Fernsehen gab den Ausschlag«, erläutert er. »Olaf Scholz machte auf mich, wie schon so oft, den Eindruck, dass er viel mehr weiß, als er sagt. Der ideale Ermittler!«

Olaf nimmt also in besagten Mordfällen die Ermittlungen auf und nutzt jede freie Minute zwischen Regierungserklärungen, Fototerminen, Debatten bei der EU in Brüssel und Telefonaten mit Joe Biden, um Licht ins Dunkel zu bringen. Beim Bäcker trifft er auf bekannte Gesichter, Christian Lindner hat gerade die letzten Champagnertörtchen gekauft und Robert Habeck lädt ihn vom Lastenrad aus zum veganen Grillabend ein. Aber Scholz hat Wichtigeres zu tun. Bei seinen Ermittlungen findet er hilfreiche Unterstützer wie seine Ehefrau Britta, Karl Lauterbach, eine Kellnerin mit österreichischem Migrationshintergrund oder eine taffe Obdachlose.

 

Bei aller Spannung macht die Lektüre des Romans vor allem gute Laune. »In meinen Liedtexten habe ich mich oft genug mit ernsten Themen beschäftigt. Mit diesem Buch will ich die Leser fesseln und vor allem zum Lachen bringen«, so Hofer. Das gelingt dem Sprachtalent hervorragend. »Die Eleganz der Sprache verrät den Dichter hinter diesem Werk«, lobt Bastian Sick – und er hat recht. Es ist nicht leicht, mit Leichtigkeit zu erzählen – Hofer gelingt es.

 

Der Bremer Autor David Safier hat vorgemacht, wie erfolgreich eine
ermittelnde Ex-Kanzlerin sein kann: Seine »Miss Merkel«-Krimis sind Bestseller und wurden bereits verfilmt. Auch Hofers Kanzlerermittlungen enden nicht nach dem ersten Band. Der Autor sitzt bereits am nächsten Band: »Olaf ermittelt – im mörderischen Bayern«. Auch im Urlaub pflastern Leichen Olafs Weg, in das Echo vom Königssee mischen sich Todesschreie ... Doch nun steht erst einmal die Veröffentlichung seines Debüts an – und damit auch der Besuch der Leipziger Buchmesse, wo Hofer seinen Kriminalroman vorstellen und signieren wird. Der Buchhandel kann sich auf diese neue Krimireihe freuen – sie hat das Potenzial für eine große Fangemeinde.

Fakten zum Buch

»Olaf ermittelt – Der Kanzler-Krimi«,
Wolfgang Hofer
CW Niemeyer
16 € (D) / 16 € (A), 
ISBN: 978-3-8271-9327-8

Link zum Buchtrailer