Die BookTok-Bestsellerliste bei Lünebuch

"Die Liste eröffnet uns ganz neue Wege in der Kundenansprache"

17. Januar 2024
von Matthias Glatthor

Lünebuch präsentiert die offizielle BookTok-Bestsellerliste mit einem Thementisch. Was die Liste so attraktiv für die Lüneburger Buchhandlung macht, erläutert Leena Kohn, zuständig für Social Media Management, im Interview.

Leena Kohn, ist bei Lünebuch für das Social Media Management verantwortlich

Lünebuch präsentiert die offizielle BookTok-Bestsellerliste. Warum?

Die Liste trägt dazu bei, den Überblick über die aktuellen Trendtitel zu behalten, ohne selbst unzählige Stunden mit Recherche auf Social Media zu verbringen. Die Zeit kann von uns so effizienter genutzt werden, um eigenen Content zu kreieren. Wir möchten mit unserer Präsentation testen, ob ein Interesse an einer warengruppenübergreifenden Präsentation besteht und ob TikTok auch außerhalb der Plattform als Verkaufsargument funktioniert. 

Wie sieht ihre Inszenierung aus? Wo findet sich das Plakat?

Wir haben uns für die Stirnseite eines Büchertisches entschieden, auf dem das Plakat präsent mittig platziert ist. Kund:innen, die sich auf den Weg zu den auf TikTok besonders beliebten Abteilungen wie New Adult oder den englischsprachigen Büchern machen, kommen zwangsläufig hier vorbei und bleiben gegebenenfalls zum Stöbern stehen.

... und wie ist die Resonanz?

Der Tisch wird von der jungen Zielgruppe gut angenommen und die Stapel der New Adult Titel werden stetig kleiner. Meine Kollegin Marlene Siegl, die die Warengruppe betreut, sagt, dass ihre Titel dort noch schneller abverkauft werden, als in der Abteilung. 

Welche besondere Ansprache wünscht diese Käufergruppe?

Die Titel müssen hübsch aussehen – natürlich mit Farbschnitt. Präsentiert werden sie am besten mit ähnlichen, ebenfalls ansprechenden Titeln, die Lust auf mehr machen. Ob eine Präsentation auf einem Büchertisch, mittig auf der Verkaufsfläche oder doch in einem Regal, das eher in einem ruhigeren Bereich, einem "safe space" gelegen ist, an dem sich die Kund:innen gern lange aufhalten, muss getestet werden. Denkbar ist auch, dass die Kund:innen außerhalb der Plattform nicht mit dieser konfrontiert werden möchten und sich darüber freuen, die Titel unabhängig voneinander in der Buchhandlung zu entdecken.

Andererseits sind ja auch Backlisttitel von Stefanie Stahl oder Matt Haig vertreten? Macht das einen zusätzlichen Charme der Liste aus?

Wir glauben, dass die Käufer:innen nicht unbedingt Wert darauf legen, wie "alt" oder "neu" ein Titel ist. Für sie zählt der Inhalt (und natürlich eine ansprechende Gestaltung) eines Buches. Der Erscheinungstermin steht dabei definitiv im Hintergrund. So ist es auch für uns eine willkommene Abwechslung, mal die Backlist in den Vordergrund zu stellen – vorrätig ist sie ja in jeden Fall. Außerdem verdeutlicht die Beliebtheit dieser Titel, dass die Zielgruppe zunehmend an Themen wie mental health und selfcare interessiert ist. 

Wie bespielen Sie die BookTok-Liste in den Social Media? Welche Resonanz erfahren Sie hier?

Unser erster Post zum Thema BookTok-Bestseller-Liste ist am vergangenen Wochenende online gegangen. Wir haben ihn mit offenen Fragen gestaltet und möchten mit unserer Community ins Gespräch kommen. Wir möchten wissen, ob unsere Kundschaft viel auf BookTok unterwegs ist, oder nicht, und ob die Empfehlungen, die sie dort bekommen Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidungen haben. Dementsprechend denken wir über eine dauerhafte Präsentation der Liste nach. 

Welchen Anteil hat die New Adult- bzw. BookTok-Community mittlerweile an Ihren Kund:innen? Am Umsatz der Buchhandlung?

Wie überall wächst die Bedeutung der New Adult Kund:innen auch bei uns im Haus. Wie die BookTok-Bestsellerliste zeigt, ist die Zielgruppe offen für Neues und nicht auf das New Adult Genre festgelegt. Das eröffnet uns ganz neue Wege in der Kundenansprache und der Präsentation.