Bertelsmann investiert in Bildungsgeschäft
Bertelsmann investiert rund 500 Millionen Euro in Afya, Brasiliens größtes Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt Medizin.
Bertelsmann investiert rund 500 Millionen Euro in Afya, Brasiliens größtes Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt Medizin.
Für rund 500 Millionen Euro erwarb Bertelsmann 25 Prozent der Kapitalanteile und 46 Prozent der Stimmrechte am Unternehmen Afya. Dies teilte Bertelsmann heute mit. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist Afya Brasiliens größtes Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt Medizin. Seit 2017 ist der Umsatz durchschnittlich um 80 Prozent pro Jahr gewachsen. 2020 machte das Unternehmen einen Umsatz von 203 Millionen Euro.
Das Investment-Team von Bertelsmann hat Afya mitgegründet und gemeinsam mit der Gründerfamilie Esteves und dem Afya-Management aufgebaut. Der deutsche Konzern wird die Anteile an Afya von Crescera Educacional II erwerben, einem Fonds, der 2014 von Crescera Capital mit Bertelsmann als Hauptinvestor aufgelegt wurde. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.
Das Unternehmen wird zukünftig gemeinsam mit der Gründerfamilie und dem Afya-Management weiterentwickelt.
„Der Erwerb der Afya-Anteile ist für Bertelsmann von großer strategischer Bedeutung: Er stärkt unsere globale Position im Markt für Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen“, erklärt Bertelsmann-CEO Thomas Rabe. „Zudem schafft er neben Relias und Alliant in den USA ein weiteres Standbein des Bertelsmann-Bildungsportfolios“ Außerdem bringe das Afya-Investment Bertelsmann näher an sein mittelfristiges Ziel, mit dem Bereich Bertelsmann Education einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro zu erwirtschaften.
Afya im Überblick: