Die Freizeit der Deutschen

So schneidet das Lesen in der Freizeit der Deutschen ab

6. September 2023
von Börsenblatt

Der aktuelle Freizeit Monitor der Stiftung für Zukunftsfragen gibt Auskunft über das aktuelle Freizeitverhalten der Erwachsenen in Deutschland. Wie schneidet das Lesen gegenüber anderen Medien ab?

Eine Holzfigur liegt auf dem Buch und liest ein kleines Buch

Die Mediennutzung im 10-Jahresvergleich

36 Prozent der volljährigen Deutschen geben 2023 an, wenigstens einmal pro Woche ein Buch zu lesen. Das ist ein Prozentpunkt mehr als im Vergleichsjahr 2013. Mindestens einmal pro Monat greifen 55 Prozent der Deutschen zum Buch, mindestens einmal im Jahr 71 Prozent. Mit dem E-Reader lesen hingegen 10 Prozent mehr mindestens einmal pro Woche im Vergleich zu 2013 (5 %). 24 Prozent geben an, mindestens einmal pro Monat mit dem E-Reader zu lesen, 33 Prozent nutzen ihn mindestens einmal pro Jahr.

Am deutlichsten gewannen bei der Mediennutzung im 10-Jahresvergleich übrigens die Kategorien „Handy spielen, surfen chatten“ (von 2013: 28 Prozent / zu 2023: 78 Prozent) und „Internet nutzen“ (von 2013: 55 Prozent / zu 2023: 97 Prozent).

Das Fernsehen, 2013 mit 96 Prozent die stärkste Kategorie, verlor um 12 Prozentpunkte.

Am stärksten verlor das Medium Zeitung / Zeitschrift / Illustrierte. 2013 gaben noch 74 Prozent an, wenigstens einmal pro Woche zu einer Zeitung zu greifen. In diesem Jahr taten dies nur noch 42 Prozent der Deutschen.

Weitere Informationen zum Freizeitverhalten der Deutschen: freizeitmonitor.de