Angespannte Personallage in ihren Buchhandlungen

Beate Janning und Veit Hoffmann verlassen LG Buch-Vorstand

12. Februar 2024
von Börsenblatt

In den Leitungsgremien der LG Buch eG wurden einige Verantwortlichkeiten neu verteilt. Max Fischer wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt, Klaus Finke und Erich Kleene sind neue nebenamtliche Mitglieder im Vorstand der LG Buch.

Veit Hoffman betreibt mit seiner Frau Iris Hunscheid die Buchhandlung Hoffmann in Achim und die Buchhandlung Jost in Bonn. Er ist im Vorstand der LG Buch. 

Klaus Finke ist Geschäftsführer der Buchhandlung Pfister in Freiburg in Breisgau, Erich Kleene kommt von der Bücherinsel in Dieburg. Den Vorstand verlassen werden zu Ende Februar Beate Janning und Veit Hoffmann, teilt die LG Buch mit. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Max Fischer, zuvor bereits Mitglied dieses Gremiums, würdigt die Verdienste von Beate Janning und Veit Hoffmann: "Mit Kreativität, Innovationskraft und großem persönlichen Engagement haben die beiden die LG Buch geprägt und maßgeblich zu ihrer positiven Entwicklung beigetragen. Dafür möchte ich mich im Namen all unserer Mitglieder ganz herzlich bedanken!"

Beate Janning war seit 2004 Vorstandsmitglied der LG Buch. Veit Hoffmann wurde 2013 zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und wechselte dann 2016 in den Vorstand. "Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber die angespannte Personallage an unseren beiden Standorten machte sie notwendig", erläutert Veit Hoffmann, Inhaber der Buchhandlung Hoffmann in Achim und der Buchhandlung Jost GmbH in Bonn, und ergänzt: "Die Geschicke der LG Buch mit zu lenken und mich für wirtschaftliche Vorteile unserer Mitglieder einzusetzen, hat mir immer großen Spaß gemacht."

"Teil einer starken Gemeinschaft zu sein und ihre Entwicklung als Vorstandsmitglied mit voranzutreiben, hat mir über zwei Jahrzehnte eine Menge Freude und viele tolle Begegnungen beschert", erklärt Beate Janning, Inhaberin der Buchhandlung Bücher Janning in Havixbeck. "Aber auch für mich gilt: Mein Unternehmen bedarf angesichts der extrem dünnen Personaldecke aktuell meiner ungeteilten Aufmerksamkeit."

Der LG Buch eG gehören etwa 180 Buchhandlungen an, mit über 80 Partnerverlagen besteht eine besonders intensive Zusammenarbeit. Zudem hat die LG Buch das halbjährlich stattfindende digitale Treffen des unabhängigen Buchhandels initiiert, das sie gemeinsam mit Buchwert, eBuch und Nordbuch durchführt und dessen siebte Ausgabe als "Frühlingserwachen" am 19./20. und 26./27. Februar stattfinden wird.