Blanvalet, Limes, Penhaligon

Wiebke Rossa übernimmt zusätzliche Verlagsleitung

25. März 2024
von Börsenblatt

Wiebke Rossa, derzeit Verlagsleitung Blanvalet Taschenbuch, übernimmt zum 1. Juli zusätzlich die Verlagsleitung Hardcover für die Verlage Blanvalet, Limes und Penhaligon von Nicole Geismann. Geismann wechselt, wie berichtet, zu den S. Fischer Verlagen.

Wiebke Rossa

Wiebke Rossa kam 2011 als Lektorin zu Blanvalet, 2014 übernahm sie die Programmleitung des Blanvalet Taschenbuchs und verantwortet den Bereich seit 2017 als Verlagsleitung, teilt die Penguin Random House Verlagsgruppe aus München mit. Sie habe die Taschenbuchstrategie des Verlags wesentlich geprägt und zusammen mit Nicole Geismann und dem ganzen Team zu einem der erfolgreichsten belletristischen Verlage weiterentwickelt. Bei Blanvalet, Limes und Penhaligon erscheinen deutschsprachige und internationale Spitzenautor:innen wie Charlotte Link, Marc Elsberg, Tess Gerritsen, Robert Galbraith, Anne Jacobs, Paula Hawkins, Petra Durst-Benning, Clive Cussler, Anette Hinrichs, Susan Elizabeth Phillips, Alex Beer, Sophie Bonnet, Eric Berg, Maren Vivien Haase und viele mehr.

Britta Egetemeier, Verlegerin Penguin Blanvalet und Interims-CEO Penguin Random House Verlagsgruppe, sagt: "Für unsere belletristischen Verlage haben wir in der Penguin Random House Verlagsgruppe eine klare Wachstumsperspektive und das passt ausgezeichnet zu Wiebke Rossa und Blanvalet, Limes und Penhaligon. Zusammen mit unserem kreativen und erfahrenen Lektoratsteam steht sie für Kontinuität unserer Programmprofile und gleichzeitig für die Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte(n) unserer Autor*innen und Verlage."

Nicole Geismann verlässt die Verlagsgruppe auf eigenen Wunsch, um, wie berichtet, zu den S. Fischer Verlagen zu wechseln.