Friedenspreisträger liest am 16. Mai aus "Knife"

Salman Rushdies Buch über Attentat erschienen

16. April 2024
von Börsenblatt

Im August 2022 wurde der Schriftsteller Salman Rushdie bei einem Attentat schwer verletzt und verlor ein Augenlicht. Nun hat er die traumatische Erfahrung in seinem neuen Buch "Knife" literarisch verarbeitet. Das Buch erscheint heute, am 16. April, auf Deutsch im Penguin Verlag sowie in mehr als 15 Ländern weltweit.

Salman Rushdie 

Salman Rushdie hatte das Buch bereits in einem Interview im Juni 2023 angekündigt. "Für mich war es notwendig, dieses Buch zu schreiben: Es ist meine Art, das, was geschehen ist, in den Griff zu bekommen und auf Gewalt mit Kunst zu antworten", sagt Salman Rushdie. Rushdie war nach der Messerattacke im August 2022 über acht Stunden operiert worden. Der Prozess gegen den Attentäter wurde Anfang Januar verschoben, weil die Verteidigung zunächst das Buch lesen wollte.

Einzige öffentliche Lesung in Deutschland

In Kooperation mit dem internationalen Literaturfestival Berlin, dem Deutschen Theater Berlin und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels bringt Bertelsmann die erste und einzige öffentliche Veranstaltung zum Erscheinen seines neuen Buches in Deutschland auf die Bühne. Am 16. Mai wird Salman Rushdie mit Marie Kaiser und Thomas Böhm (beide Radioeins rbb) über den Anschlag und dessen Verarbeitung in seinem Buch sprechen. Mit einer Lesung von Ulrich Matthes, Ensemblemitglied des Deutschen Theaters, wird der Abend zu einem eindrücklichen literarischen Erlebnis. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Wie kaum ein anderer setzt Sir Salman Rushdie sich für die Meinungsfreiheit und die Verteidigung der freien Rede ein. Wir sind stolz darauf, seit mehreren Jahrzehnten die verlegerische Heimat seiner Werke zu sein: Seine Bücher werden in der englisch-, spanisch- und deutschsprachigen Welt von Penguin Random House veröffentlicht. Wir freuen uns, Salman Rushdie und seinem neuen Buch mit unserem Autorenforum eine Bühne zu bieten. Wie er auf den Angriff auf ihn und seine Werte mit seiner Kunst, Geschichten zu erzählen, reagiert, ist zutiefst beeindruckend."