Social Media Marketing

Erfolgreiche Kampagnen brauchen smarte Ziele

30. Mai 2023
von Susanne Meinel

Anzeigen auf Social Media schaffen Aufmerksamkeit und kurbeln den Absatz an – wenn sie denn richtig gemacht sind. Bevor es an die Konstruktion einer Kampagne geht, müssen die Ziele und Zielgruppen klar definiert sein. Auf diese Dinge müssen Sie achten.

Junge Frau in schwarzem Kostüm mit Smartphone, dahinter digitaler Binärcode vor rotem Hintergrund

Was ist eigentlich ein gutes Ziel?

Gerade für Werbekampagnen ist es wichtig, dass man seine Ziele genau definiert. Denn je genauer ich ein Ziel definiere, um so besser kann ich hinterher auch sagen, ob ich das erreicht habe oder nicht. Sie haben das wahrscheinlich alle schon mal irgendwo gehört. Es gibt eine smarte Art, Ziele zu definieren - und zwar, indem man sie erstens mal spezifisch macht.

Was aber ist ein gutes Ziel? Ein Ziel, das im Rahmen des Möglichen liegt, aber so hoch, dass man sich auch dafür strecken muss. Und wichtig: Setzen Sie dem Ganzen ein Datum! Am Beispiel der Buchbranche etwa: „Ich möchte 1.000 Bücher bis zum 1. November“ verkaufen. Das ist wirklich ein definiertes Ziel. Am 2. November kann ich mich hinsetzen und fragen: „Hat das geklappt?“

Ziele können vielfältig sein:

  • Ich möchte meine Expertise zeigen.
  • Ich möchte mein Angebot bekannt machen.
  • Ich möchte meine Reichweite vergrößern.
  • Ich möchte meinen Absatz steigern.

Ich halte die Flagge dafür hoch, nicht gleich auf das Thema „Absatz“ zu stürzen, sondern auch alle anderen Marketingmarketingmaßnahmen wahrzunehmen. Vor allem wenn ich neue Kundengruppen erschließen will oder auf Angebote aufmerksam machen will, muss ich erst einmal den Markt durchdringen. Und Vertrauen aufbauen, d.h. Kontaktpunkte schaffen, im Idealfall durch einen Mix aus organischer Reichweite und Kampagnen. Dafür muss ich mir darüber klar werden, welche Zielgruppen ich ansprechen will. Denn, wenn man nicht weiß, wen man anspricht, ist es auch nicht möglich, das zielgerichtet zu tun.

Person-Methode und Sales Funnel

Klassischerweise erstellt man sich Personas: Man kann Zielgruppen nach soziodemografischen Merkmalen einteilen, also etwa das Alter, Geschlecht, Bildungsstand und so weiter definieren. Für alle Social-Media-Kampagnen ist es wichtig, verschiedene Personas zu erstellen und diese mit Leben zu füllen, also deren Werte, Probleme, das familiäre Umfeld usw. zu erforschen und sich zu überlegen: Auf welchen Plattformen ist die Persona unterwegs? Was sind ihre Themen? Mit welchen Inhalten interagiert sie und wofür sucht sie Lösungen?

Also welche Inhalte sind für meine Persona in welcher Phase des Sales Funnel interessant?

Der Sales Funnel besteht aus den Phasen:

  • Bekanntheit / Aufmerksamkeit
  • Erwägung
  • Abschluss (Besuchen / Kaufen)
  • After Sales

Für meine Personas überlege ich für jede Phase einen passenden Inhalt. Diese Inhalte werden je nach Kanal und Format sehr unterschiedlich ausfallen und bestehen aus Text, Bildern, Videos oder Influencer-Kampagnen (Stories, Reels, TikToks)– auch Werbung in Podcasts ist eine attraktive Möglichkeit. Möglichkeiten wie der Nachrichtenversand via LinkedIn werden oft vergessen – entscheidend für meine Maßnahmen sind mein Ziel, die Überlegung, wo ich meine Zielgruppe erreiche und mein Budget. Je kleiner das Budget, desto mehr Kanäle fallen aus meinem Mix heraus. Für eine Marktdurchdringung mit meinem neuen Service oder Angebot etwa will ich meine Zielgruppe in einem bestimmten Zeitraum mehrfach erreichen.

Auf meine Kampagnen folgen Monitoring und die Erfolgskontrolle: Was läuft gut, was kann ich verbessern? Es ist eine Binsenweisheit, aber richtig: Macht mehr von dem, was gut funktioniert! Damit das klappt, ist es natürlich wichtig, z.B. mehrere Motive oder Formulierungen gegeneinander zu testen – und sich das Werbebudget einzuteilen. Außerdem lohnt ein Blick auf die Konkurrenz: Wie sieht deren Strategie aus? Sind meine Bilder und Inhalte qualitativ ebenbürtig?

WIRKungsvoll: Unser Wirkshop zum Thema

Planen, Erstellen und Auswerten von Online-Marketingkampagnen: Sechs Module führen Sie im Wirkshop „Social Media Ads“ Schritt für Schritt zum Thema! Begleitet werden Sie dabei von Profis, während Sie an Ihren konkreten Kampagnen arbeiten.

Social Media Ads - Anzeigen, Kampagnen, Auswertung (boersenblatt.net)