Unterstützung von Schüler:innen an Musikschulen der Stadt Brandenburg

Lappan Verlag spendet 3.000 Euro an Loriot-Stiftung

5. April 2024
von Börsenblatt

Der Lappan Verlag hat 3.000 Euro an die Vicco-von-Bülow-Stiftung gespendet. Der Betrag stammt aus den Erlösen des Cartoonbuches "Er lebe hoch! Loriot zum 100. Geburtstag". 

Das Cartoonbuch "Er lebe hoch! Loriot zum 100. Geburtstag" war im September 2023 zu Ehren des berühmten deutschen Humoristen Vicco von Bülow (1923–2011), besser bekannt als Loriot, von den Herausgebern Steffen Gumpert und Denis Metz im Lappan Verlag, dem Imprint für Cartoon und Humor im Carlsen Verlag, veröffentlicht worden.

Die Vicco-von-Bülow-Stiftung, gegründet von dem legendären Künstler und Komiker Loriot, widmet sich der Förderung von Kunst und Kultur in Deutschland. Sie unterstützt insbesondere junge Talente im Bereich der bildenden Kunst sowie Projekte, die sich der Bewahrung des kulturellen Erbes und der Förderung des kulturellen Austauschs verschrieben haben. Die Stiftung setzt sich zudem für die Verbreitung von Loriots Werk und dessen Verständnis ein, um so die Bedeutung humorvoller Kunst für die Gesellschaft zu unterstreichen.

"Mit dieser Spende möchten wir die wertvolle Arbeit der Vicco-von-Bülow-Stiftung unterstützen und einen Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur in Deutschland leisten", sagt Antje Haubner, Programmleiterin des Lappan Verlags. "Loriots Erbe lebt in seinen und den Werken seiner Schüler weiter, und durch die Unterstützung der Stiftung hoffen wir, dass sein einzigartiger Humor auch zukünftige Generationen inspirieren werden."

"Vor 30 Jahren gründete Vicco von Bülow die Stiftung in seiner Geburtsstadt Brandenburg an der Havel. Mit der Spende des Lappan Verlages werden in diesem Jahr fleißige und talentierte Schüler*innen der Musikschulen unserer Stadt bei der Gebührenzahlung für den Instrumental- und Gesangsunterricht unterstützt", sagt Christine Beu, ehrenamtliche Geschäftsführerin der Stiftung. "Dafür bedanken wir uns im Namen der Kinder und Jugendlichen recht herzlich beim Verlag."