Eigenes Hörbuch-Label

Loewe startet Loewe Audio

11. Februar 2022
von Börsenblatt

Loewe hat im Dezember das Label Loewe Audio gestartet, in dem der Verlag ausgewählte digitale Kinder- und Jugendhörbücher veröffentlicht. Der Digitaldienstleister Bookwire übernimmt die Produktion und Distribution.

Seit 2017 gebe es einen wachsenden Audiotrend: Ein wahrer Podcast-Boom habe eingesetzt, aber auch innovative Entwicklungen wie die Tonies hätten das Hören zu einem ganz neuen Erlebnis gemacht und sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken, so der Loewe Verlag in einer Mitteilung. Loewe selbst produziert mit "Schule, Bücher & wir" und "Einfach unwiderstehlich" bereits zwei Podcasts, die Pädagog*innen bzw. New Adult-Leser*innen ansprechen.

Nun geht der Verlag einen Schritt weiter und bietet unter dem Label Loewe Audio seit Dezember 2021 digitale Hörbücher und -spiele an. Unterstützt wird Loewe von Bookwire, mit dem das Unternehmen bereits seit vielen Jahren erfolgreich im E-Book-Bereich zusammenarbeitet. Bookwire verantwortet dabei die komplette Produktion und den Vertrieb der digitalen Hörbücher. Besonders wichtig sei dem Verlag dabei, dass die Audioproduktionen auf allen Plattformen verfügbar sind – für einen besonders
niedrigschwelligen Zugang.

Veröffentlicht werden bei Loewe Audio ausschließlich Titel, die aktuell nicht bei einem Lizenzpartner erscheinen. Das Label sei also kein Konkurrenzprogramm zu den klassischen
Hörbuchverlagen, sondern eine strategische Ergänzung der Marketingaktivitäten des Verlages. Es werde weiterhin eng mit Audio-Lizenzpartnern zusammengearbeitet, versichert Loewe.

Eine Übersicht des kompletten Loewe Audio-Programms gibt es auf der Website: www.loewe-audio.de.