Personalie

Neuer Vorstand des Selfpublisher-Verbands

6. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Auf seiner Mitgliederversammlung am 2. Dezember hat der Selfpublisher Verband seinen neuen Vorstand gewählt und einen Rückblick auf das 2023 gezogen.

Das neue Logo

Insgesamt wuchs der Selfpublisher-Verband 2023 im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent und zählt inzwischen über 1.550 Mitglieder. Dies entspreche dem aktuellen Trend der Branche, immer mehr Interesse an verlagsunabhängigen Veröffentlichungen zu zeigen. Der Verband verweist außerdem auf die Präsenz von mehreren Autorinnen aus dem Selbstverlag auf den Spiegel-Bestseller-Listen.

Außerdem wurden in diesem Jahr ein neues Design und eine neue Website für den Verband präsentiert sowie Auftritte auf den beiden großen Buchmessen organisiert. Auch der Selfpublishing-Buchpreis 2023 wurde ausgelobt.

Die Wahlen

Benjamin Spang verlässt den Vorstand, seine Nachfolge als Beisitzer wird von Dirk Osygus übernommen. Erste Vorsitzende Tamara Leonhard, zweite Vorsitzende Sissi Steuerwald, Schatzmeisterin Melissa Ratsch und Geschäftsführer Andreas Bertling wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als Beirat unterstützen den Vorstand künftig: Matthias Matting, Vera Nentwich, Hans-Peter Roentgen, Andrea Becker und Christien Marie Wach. In der Ethikkommission sitzen: Helmut Barz, Brigitte van Hattem und Juri Pavlovic. 

„Gerade geht mein drittes Jahr im Vorstand, davon das zweite als Vorstandsvorsitzende, zu Ende. In dieser Zeit ist viel in der Branche passiert”, sagt die erste Vorsitzende Tamara Leonhard. „Sicher erwarten uns auch im neuen Jahr wieder wichtige Projekte, spannende Kontakte und so manche Herausforderung. Ich freue mich, diese in Angriff zu nehmen und bedanke mich für das erneute Vertrauen, das die Mitglieder dafür in meine Vorstandskolleg:innen und mich setzen.”

Das Ziel des gesamten Vorstandsteams wird es auch in 2024 sein, die Interessen und Rechte der deutschsprachigen, unabhängigen Autorinnen und Autoren weiterhin zu vertreten. Besonders auf die Verleihung des Selfpublishing-Buchpreises auf der Leipziger Buchmesse freue sich der Verband. Der Selfpublishing-Buchpreis wird mit insgesamt 30.000 Euro prämiert und gehört damit zu den höchstdotierten Literaturpreisen Deutschlands.

Bis 24.12.2023 gibt es noch die alljährliche Nikolausaktion, bei der Neumitgliedern der Mitgliedsbeitrag bis Jahresende geschenkt wird.