Übersetzungen des wiederentdeckten Whitman-Romans

Keine Änderung: dtv bringt seine Version 2018

26. April 2017
von Börsenblatt
Den wiederentdecken Whitman-Roman "Jack Engle" wird es auf Deutsch weiterhin bei drei Verlagen geben: Im Mai bei Manesse und Das Kulturelle Gedächtnis − im Frühjahr 2018 will dtv nachlegen. Den Termin bestätigten die Münchner jetzt erneut gegenüber boersenblatt.net.

Anders als die "Neue Zürcher Zeitung" berichtet ("Verlagswettlauf um Whitman"), werde dtv die deutsche Ausgabe von "Jack Engle" nicht auf Eis legen, dementiert eine Verlagssprecherin gegenüber boersenblatt.net. Wie geplant soll diese ("Leben und Abenteuer von Jack Engle") im Frühjahr 2018 erscheinen − übersetzt wie vorgesehen von Jürgen Brôcan. Die NZZ hatte sich in der Passage auf Brôcan bezogen.

Lars Claßen, dtv Programmleitung Klassik, sagt: "Erst über hundertfünfzig Jahre verschollen, dann wiederentdeckt und gleich mehrfach übersetzt, das ist doch wunderbar kurios. Allerdings gilt für eine Übersetzung, die bleiben soll, was für jede andere künstlerische Arbeit auch gilt: Sie braucht Zeit, und die geben wir Jürgen Brôcan, der schon Whitmans 'Grasblätter' fulminant ins Deutsche übertragen hat."

Hintergrund: Wettlauf um Erstveröffentlichung

Im März hatten zunächst dtv und der Verlag Das Kulturelle Gedächntnis eine deutsche Ausgabe des nach 165 Jahren wiederentdeckten Whitman-Romans angekündigt − Das Kulturelle Gedächtnis wollte ihn im September 2017 bringen, dtv im Frühjahr 2018 (siehe Archiv).

Im April warf dann der Manesse Verlag seinen Hut in den Ring, kündigte eine deutsche Ausgabe "Jack Engles Leben und Abenteuer" (22 Euro) bereits für den 22. Mai an − in der Übersetzung von Renate Orth-Guttmann und Irma Wehrli (siehe Archiv: "Manesse hat die Nase vorn"). Auch der Verlag Das Kulturelle Gedächntnis hat seinen Erscheinungstermin von "Das abenteuerliche Leben des Jack Engle" vorgezogen − auf den 30. Mai. Hier besorgt Stefan Schöberlein die Übersetzung. 

Der Whitman-Roman war 1852 als Fortsetzungsroman anonym in der "Sunday Dispatch" erschienen. Ein Doktorand aus Texas hatte ihn im vergangenen Jahr wiederentdeckt.