Amazon plant Logistikzentrum in Winsen

Liefergebiet Norddeutschland

26. August 2016
von Börsenblatt
Amazon will offenbar in Winsen (Luhe) ein Logistikzentrum einrichten, das im September 2017 den Betrieb aufnehmen soll. Der Verwaltungsausschuss der Stadt hat das Vorhaben gestern bewilligt.

Amazon will für das Logistikzentrum eine neue Logistikhalle im Gewerbegebiet Luhdorf (in einem Winsener Stadtteil) anmieten, teilt die Stadt Winsen weiter mit. Bevor Amazon im September 2017 den Betrieb aufnehme, werde der zweite Abschnitt des Hallenneubaus realisiert − insgesamt verfüge Amazon dann über 70.000 Quadratmeter Fläche. Durch das Logistikzentrum sollen rund 1.500 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Logistikzentrum soll den Bereich Norddeutschland bedienen. Die 35.000 Einwohner-Gemeinde Winsen (Luhe) liegt zwischen Lüneburg und Hamburg.

Amazon bestätigt die Pläne für Winsen auf Anfrage nicht: "Amazon erweitert ständig sein Logistik-Netzwerk, um den Kunden mehr Auswahl, mehr Lieferoptionen und bessere Preise anzubieten", so die Auskunft eines Unternehmens-Sprechers. Er fährt fort: "Das Unternehmen prüft derzeit an zahlreichen Standorten, ob sie für eine Erweiterung des Netzwerkes in Frage kommen. Die Entscheidung darüber hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab." Zu Planungen für die Zukunft äußere sich Amazon nicht.

Das europäische Liefernetzwerk umfasst derzeit 29 Logistikzentren, davon neun in Deutschland. In Deutschland werde das Netzwerk etwa auch durch Verteilzentren für Amazon Logistik oder die Prime Now Stationen erweitert, so der Sprecher.