Ausleihe von digitalen Medien in Bibliotheken

OverDrive heizt den Wettbewerb an

10. März 2016
von Börsenblatt
Das Rennen um die Belieferung von Bibliotheken ist noch lange nicht entschieden: Die US-Plattform OverDrive bietet ihre Services künftig auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Mehr als 90.000 E-Books hat die Rakuten-Tochter im Programm und auch schon erste Abnehmer gefunden.

OverDrive sieht sich als Branchenführer in der digitalen Ausleihe für öffentliche und akademische Bibliotheken, beliefert bereits 34.000 Bibliotheken und Schulen in aller Welt – mit E-Books und digitalen Hörbüchern. Jetzt expandiert das Unternehmen weiter: Erste Bibliotheken im deutschsprachigen Raum, die via OverDrive ihren Kunden digitale Inhalte anbieten, sind nach eigenen Angaben die Hamburger Bücherhallen, die Büchereien Wien und die Pestalozzi-Bibliothek in Zürich. 
 
Der Kopf dahinter ist Daniel Bräuer. Er leitet die Geschäftsentwicklung und den Kundenservice für Deutschland, Österreich und die Schweiz - und soll Bibliotheken auch bei deren digitaler Weiterentwicklung unterstützen. Bräuer arbeitet laut OverDrive von München aus und hat einen kaufmännischen Hintergrund mit Erfahrungen in der Buch- und Verlagsbranche. In jedem Fall gehört er zu den Gründer des Astikos Verlags (Claim: „urban leben, urban lesen“; siehe Archiv, unten).

Mehr als 90.000 deutschsprachige E-Books

Ein paar Zahlen dazu, wie sich das Geschäft für OverDrive derzeit entwickelt, vom Unternehmen selbst veröffentlicht:

  • 2015 haben Bibliothekskunden mehr als 165 Millionen E-Books, Hörbücher und Streamingvideos aus dem OverDrive-Angebot ihrer Bibliothek ausgeliehen – was einem Plus gegenüber 2014 einem Plus von 20 Prozent.
  • Das größte Wachstum hätten dabei allerdings nicht E-Books erlebt, sondern digitale Hörbücher (Zuwachs von 2014 auf 2015: plus 35 Prozent).
  • Der internationale Katalog von OverDrive umfasst Titel von mehr als 5.000 Verlagen in über 50 Sprachen; in deutscher Sprache sind zum Start mehr als 90.000 E-Books verfügbar.
  • OverDrive wurde 1986 in den USA gegründet und gehört heute zur Rakuten-Gruppe (Japan).