Brasilien

Frankfurter Buchmesse goes Brazil

5. Juni 2012
von Börsenblatt
Die Frankfurter Buchmesse organisiert am 7. und 8. August in Sao Paulo die internationale Konferenz Contec zu den Themen Web 2.0 und Mediennutzung. Auf der Tagesordnung der zweitägigen Veranstaltung stehen laut Frankfurter Buchmesse außerdem die Themenfelder Alphabetisierung, Bildung und Technologie.

Die Konferenz Contec soll laut Mitteilung "ein Forum für Diskussionen über den wachsenden Einfluss der Digitalisierung auf die Verlagsbranche" bieten.

Hintergrund der Veranstaltung ist ein Förderprogramm der brasilianischen Regierung, das neue Technologien und Medien an die Schule bringen soll. Brasilien ist Brasilien ist der achtgrößte Buchmarkt der Welt. 2013 ist Brasilien Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.

Partner der Konferenz Contec sind das brasilianische Kulturministerium (Ministério da Cultura do Brasil), das Bildungsministerium (Ministério da Educação) der Verlegerverband Camara Brasileira do Livro, der Verband der Bildungsverleger ABRELIVROS, der Verband der Universitätsverleger ABEU, das Bildungsdezernat der Stadt Sao Paulo (Secretaria Municipal de Educação de São Paulo) sowie das Goethe Institut Sao Paulo.