Christliche Verlage

Brunnen Verlag Basel und Asaph fusionieren

20. Juni 2016
von Börsenblatt
Zum 1. Juli fusionieren der Brunnen Verlag Basel, die Asaph AG Schweiz, und die Asaph GmbH Lüdenscheid. Das neue Unternehmen wird Fontis heißen.

Der Brunnen Verlag Basel ist der größte evangelische Verlag in der Schweiz. Vor zwei Jahren hat man das neue Verlagslabel Fontis gegründet, das jetzt auch der gemeinsamen Firma den Namen gibt, so die gemeinsame Mitteilung.

Zum gemeinsamen Neustart wird es in Lüdenscheid die Fontis-Media GmbH und in Basel und Kreuzlingen die Fontis AG geben. Asaph Lüdenscheid sei seit über drei Jahrzehnten eine profilierte Verlagsauslieferung mit christlichem Sortiment und eigenem Verlagslabel, das auch in Zukunft erhalten bleiben soll.

Zur neuen Firma gehören 13 Buchhandelsfilialen in der Schweiz, die als "Bibelpanorama" Menschen mit dem Angebot christlicher Medien zusammenbringen.

"Wir sind dankbar für die konstruktive Zusammenarbeit mit Asaph in den letzten Jahren und haben gemerkt, dass die grenzüberschreitende Kooperation zwischen Deutschland und der Schweiz Freude macht und Vorteile für alle drei Partner bringt", sagt Dominik Klenk, CEO des Brunnen Verlag Basel.

Willi Stier, Geschäftsführer in Lüdenscheid, freut sich, "dass wir mit diesem Schritt die Standorte in der Schweiz und in Deutschland dynamisieren und erhalten können."

Der Brunnen Verlag Basel ist der Schweizer Literaturzweig der Pilgermission St. Chrischona (Bettingen bei Basel), das Label Asaph hat seine Wurzeln in Deutschland mit einer Mission und die Asaph AG Schweiz entstand aus dem ehemaligen Dynamis Verlag der Schweizerischen Pfingstmission.