Die Verlage Jovis und Park Books kooperieren

Aktionsbündnis für Architekturthemen

13. September 2016
von Börsenblatt
Die Verlage Park Books (Zürich) und Jovis (Berlin) wollen gemeinsam das Architekturbuch voranbringen. Startpunkt der längerfristig angelegten Aktion ist die Frankfurter Buchmesse, bei der sich beide Verlage an einem gemeinsamen Stand präsentieren – und ein ganzes Veranstaltungspaket rund um die Architektur schnüren.

Jeder Messetag wird einen bestimmten Aspekt beleuchten, etwa die Herausforderungen der Stadtplanung oder neue Wohnformen. Jeweils um 12 und um 15 Uhr laden die befreundeten Verlage zu Podiumsrunden und Vorträgen ein, zusammen mit weiteren Partnern wie dem Haus der Architektur in Köln (Stand: Halle 4.1, J 76).

Nach der Messe soll die Kooperation unter dem Motto "Communicating Architecture" weiterlaufen – auch im Schulterschluss mit dem Buchhandel, etwa mit Literaturlisten, themenspezifischen Schaufenstern und Gesprächsrunden im Sortiment.

Mittlerweile haben Park Books und Jovis schon verschiedene Partner mit ins Boot geholt, darunter das Portal "Baunetz" und das Schweizer Magazin "Hochparterre" als Medienpartner. 

Idee hinter der gemeinsamen Aktion sei es, nicht so sehr die Bücher eines einzelnen Verlags, sondern die Themen der Architektur in den Mittelpunkt zu stellen – und auf diese Weise Handel und Leser zu erreichen, so Jutta Bornholdt, bei Jovis für Vertrieb und Pressearbeit zuständig. "Vor allem mit Architekturbuchhandlungen wollen wir Konzepte entwickeln, um auf (Buch-)Themen aufmerksam zu machen und neue (Fach-)Kunden anzusprechen."

Auch mit ausgewählten allgemeinen Sortimenten soll eine dauerhafte Zusammenarbeit entstehen, um neue Leser an wichtige Architekturthemen heranzuführen. Der Zeitpunkt für die Aktion ist aus Bornholdts Sicht günstig: Schließlich sind Architektur-Themen wie Stadtplanung und urbanes Leben in der City auch für den Buchhandel wichtiger denn je.

Die Themen auf der Buchmesse im Überblick:

Mittwoch, 19. Oktober

Baukultur für alle – Wie kann Architektur der Öffentlichkeit vermittelt werden?

Architektur in der Allgemeinbildung. Architekturvermittlung in der Lehre. Architektur als Exponat. Architektur im Museum. Architekturvermittlung durch Fotografie. Die Bedeutung von Publikationen.

Donnerstag, 20. Oktober

Die Krise in der Architektur – Städte zwischen Investorendruck und Urban Commoning

Partizipation in der Praxis: Mitbestimmen und Mitentwickeln. Erschwinglicher Wohnraum und öffentlicher Wohnungsbau. Baugruppen und alternative Wohnformen.

Freitag, 21. Oktober

Urban Age – Unser Leben in den Städten

Stadtplanung und Urbanismus im Zeichen von Bevölkerungswachstum, Ressourcenknappheit und Umweltherausforderungen. Internationale Infrastrukturprojekte. Was muss lebenswerte Metropolen der Zukunft auszeichnen?

Samstag, 22. Oktober

Wohnen heute und morgen

Neue Formen des Wohnens (gemeinschaftliches Wohnen, Mischnutzung, altersgerechtes Wohnen). Neue Wohnstandards. Innovative Wohnungsbaulösungen. Bezahlbares, soziales und qualitätvolles Bauen und Wohnen in Städten.

Sonntag, 23. Oktober

The Book! That's it!

Das BUCH wird zum Thema des Messesonntags – unsere Bücher als Vermittler und Trägermedien der in den Tagen zuvor verhandelten Themen. Alle diese Themen spiegeln sich im Diskursträger Buch.

Das detaillierte Programm wird noch veröffentlicht. Die Veranstaltungen finden um 12 und um 15 Uhr am Gemeinschaftsstand statt (Halle 4.1, J 76).