Edel:eBOOKS

Silvia Kuttny-Walser leitet digitalen Buchverlag

13. Juni 2012
von Börsenblatt
Unter dem Label "Edel:eBOOKS" stellt die operative Tochter Edel Germany der Hamburger Edel AG derzeit den im Mai angekündigten rein digitalen Buchverlag auf. Und als Leiterin des Imprints konnte Silvia Kuttny-Walser gewonnen werden.

Das teilt die Hamburger Mediengruppe heute mit. Silvia Kuttny-Walser war Verlegerin und ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Random House und bis Ende 2011 Geschäftsführerin Programm bei Bastei Lübbe. Sie wird das Programm von "Edel:eBOOKS" entwickeln und betreuen.

CEO Michael Haentjes erklärt: "Mit der Gründung eines rein digitalen Buchverlags erweist sich unser Unternehmen hoffentlich einmal mehr als hellsichtig, was Märkte, Trends und Strategien angeht."

Die mehr als zehnjährige Digital-Erfahrung der Edel AG komme nun unmittelbar auch dem neuen Verlag zugute, so die Mitteilung der Hamburger weiter. Als einer der führenden Anbieter im digitalen Musikgeschäft vertreibt die Gruppe sowohl für die eigenen Labels als auch für circa 1.000 Drittlabels digitale Produkte. Die Edel-Tochter Kontor New Media GmbH, innerhalb der Gruppe zuständig für den Vertrieb der digitalen Produkte, ist “preferred partner“ von Apple und bediene als einziger Dienstleister alle Entertainment-Segmente digital, also Musik-, Film- und Buchinhalte. 

In einem aktuellen Gespräch mit dem "Hamburger Abendblatt" hatte Michael Haentjes zudem angekündigt, die gesamte Buchsparte künftig in Berlin anzusiedeln. Ein Unternehmenssprecher erklärte hierzu auf Anfrage, dass es sich dabei um ein "langfristiges" Ziel handele. Verwirklicht werden könne es frühestens in den nächsten drei bis vier Jahren.