Familie Kreke und Advent künden Transaktion an

Douglas-Holding: Freiwilliges Übernahmeangebot

15. Oktober 2012
von Börsenblatt
Die Beauty Holding Three AG, eine Holdinggesellschaft, die indirekt durch von Advent International beratene Fonds gehalten wird, kündigte heute ein freiwilliges öffentliches Angebot für alle ausstehenden Aktien der Douglas-Holding an. Der Angebotspreis wird 38 Euro pro Aktie in bar betragen. Die Neuausrichtung des Buchgeschäfts wollen die Partner mit Nachdruck fortsetzen.

Die Douglas-Gründerfamilie Kreke und Advent International wollen die Douglas Holding gemeinsam weiterentwickeln, heißt es in der Advent-Pressemitteilung, und die Weichen für nachhaltiges, profitables Wachstum stellen. Advent International ist eine der weltweit führenden Beteiligungsgesellschaften.

Im Zuge des öffentlichen Angebots erhalten Douglas-Aktionäre der Mitteilung zufolge eine Prämie von 41,6 Prozent auf den vierwöchigen volumengewichteten Durchschnittskurs der Douglas-Aktie in Höhe von 26,83 Euro "vor Aufkommen der Übernahmegerüchte" am 11. Januar 2012. Die Bieterin werde sich in der Angebotsunterlage verpflichten, den Angebotspreis von 38 Euro nicht zu erhöhen. Die Mindestannahmeschwelle werde 75 Prozent betragen.  

Die Zustimmung von 50,5 Prozent des Grundkapitals der Douglas-Holding sei bereits gesichert. Die Familie Kreke sowie die Großaktionäre Oetker und Müller haben danach vertraglich zugesichert, das Angebot zum angekündigten Preis anzunehmen bzw. ihre Aktien zu veräußern. Mit Vollzug des Übernahmeangebots wird sich die Familie Kreke wiederum indirekt mit 20 Prozent an der Bietergesellschaft (Beauty Holding Three AG) rückbeteiligen. Die übrigen Anteile halten von Advent International beratene Fonds.

Die Familie Kreke und Advent International wollen dabei ihre Stärken zum Wohl der Gruppe bündeln. Wichtigstes Ziel sei es, das Wachstum der Parfüm- und Schmucksparte gemeinsam mit dem Management beschleunigt voranzutreiben. Im Vordergrund stehe dabei eine größere Marktpräsenz im In- und Ausland sowie die rasche innovative Integration der kanalübergreifenden Vertriebskonzepte.

Die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung des Buchgeschäfts wollen die Partner "mit Nachdruck fortsetzen", um die Sparte zukunftsfähig zu machen. Zudem soll die derzeitige Ausrichtung der Geschäftsbereiche Textil und Süßwaren ertragsorientiert fortgesetzt werden.  

"Ziel dieser Transaktion ist es, die Douglas-Gruppe in eine stabile Eigentümerstruktur zu überführen, strategisch weiterzuentwickeln und auf nachhaltiges, profitables Wachstum auszurichten", erklärt Jörn Kreke, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der DOUGLAS Holding AG.

Advent International ist bereits seit mehr als 20 Jahren in Deutschland aktiv. Zu den Transaktionen im Einzelhandelssektor zählen beispielsweise Takko Fashion, der Schweizer Reiseeinzelhändler Dufry und der französische Modekonzern Gérard Darel.
 
Die Angebotsunterlage, die der Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bedarf, wird zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend den Regelungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) veröffentlicht.