Francke und Kawohl übernehmen

Neue Eigentümer für Brunnen, Alpha und ChrisMedia

6. Juni 2017
von Börsenblatt
Die Francke-Buchhandlung und der Kawohl Verlag haben den Brunnen-Verlag in Gießen, das Logistik-Unternehmen ChrisMedia und die zweite Hälfte der Alpha-Buchhandlungs-Kette übernommen. Neuer Gesamtgeschäftsführer wird Stefan Kemmer.

Bereits im Januar hatte das Chrischona-Gemeinschaftswerk bekanntgegeben, dass es sich von seinen Literaturarbeitszweigen mit rund 150 beschäftigten Mitarbeitern trennen will. Der Brunnen-Verlag, der jahrzehntelang Gewinne an das Chrischona-Gemeinschaftswerk abgeführt hatte, konnte dies seit 2014 nicht mehr. Das Gemeinschaftswerk in Gießen ist die nationale Sektion des evangelischen Gemeindeverbands Chrischona International im schweizerischen St. Chrischona mit 200 Gemeinden in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und dem südlichen Afrika.

Den Übernahmen sind einige Rochaden vorausgegangen: Am 1. Januar 2015 hatten neben der Chrischona-Beteiligungsgesellschaft in Gießen (der bis dahin die Alpha-Buchhandlungen allein gehörten) der Brunnen Verlag (Gießen), der Verlag der Francke-Buchhandlung (Marburg) und der Kawohl Verlag (Wesel) jeweils einen 25-prozentigen Anteil an der Alpha-Buchhandlung übernommen. Damit wurde die unter dem früheren Alpha-Geschäftsführer Frank Spatz angestoßene Restrukturierung der Alpha-Buchhandlung abgeschlossen, in deren Verlauf Filialen in Mühldorf, Tübingen, Hamburg, Kaiserslautern und Köln geschlossen wurden. Aktuell hat Alpha 13 Filialen, 18 Franchise-Partner, zwei  Beteiligungen, eine Versandbuchhandlung und einen Internet-Shop und zeigt sich auch weiterhin daran interessiert, "neue, zukunftsfähige Standorte zu erschließen", so die Mitteilung.

Mit der Übernahme des Brunnen-Verlags, des Logistik-Unternehmens ChrisMedia und der Alpha-Buchhandlung soll die christliche Literaturarbeit dieser drei Unternehmen nun fortgeführt, und sollen die Arbeitsplätze gesichert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Für den konfessionellen Buchhandel in Deutschland ist der Brunnen Verlag eine bedeutende Institution, von dem wichtige Impulse für den deutschsprachigen Buchmarkt (Biografien, Theologie, Romane, Sach- und Kinderbücher) ausgehen. Er soll nach dem Willen der neuen Eigentümer sein bewährtes Programm fortführen.

Ebenso soll ChrisMedia in Staufenberg weiterhin Barsortiment und Auslieferung für Brunnen, Alpha und andere Verlage sein.

Der neue Gesamtgeschäftsführer Stefan Kemmer will die Arbeit zusammen mit den Geschäftsführern Friedhelm Bast und Helmut Köther fortführen. Für anstehende Anpassungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen bringe Kemmer langjährige internationale Erfahrung mit.