Jürgen Weidenbach stellte Edels neues Kinderbuchprogramm vor

Edel:Kids und ZS: Party in den neuen Verlagsräumen

16. September 2016
von Nicola Bardola
Das Wetter machte dem Spätsommerfest der Verlage Edel:Kids Books und ZS alle Ehre. Edel:Kids Books-Verlagsleiter Jürgen Weidenbach nutzte die Gelegenheit, um das neue "Edel-Baby" vorzustellen. 

Das Motto „jetzt leben!“ auf den ZS-Tragetaschen wurde gestern Abend in München variiert: "Good Vibes" lautete der Slogan in den außergewöhnlichen Büroräumen in Schwabing. In einem früheren Innenhof neben denkmalgeschützten Villen der Kaiserstraße befindet sich ein moderner Bau, in den der Zabert Sandmann, jetzt ZS Verlag im März eingezogen ist. Hier residiert seit dem ersten September auch der neu gegründete Verlag Edel:Kids Books.

ZS-Geschäftsführer Jürgen Brandt sagte: "'Wunderschöne neue Räume, um noch schönere Bücher zu machen', steht hier am Fenster. Für die Räume kann ich das bestätigen. Über die Bücher müssen Sie urteilen." Er kündigte viele neue Aktivitäten an und stellte auch gleich "das neue Edel-Baby" vor, den Edel:Kids Books Verlag. "Ja, das ist ein ganz kleines Baby", bestätigte Verlagsleiter Jürgen Weidenbach. "Wir haben eine sehr gute und starke Mutter. Wir haben tolle Nachbarn. Wir haben tolle Räume, wo die Kreativität nur so explodieren kann", so Weidenbach, der auch auf die häufig gestellt Frage einging, ob es noch einen neuen Kinderbuchverlag braucht.

"Wenn ich mir vorstelle, dass es alle die Verlage, die in den letzten 35 Jahren gegründet wurden heute nicht gäbe, hätten wir jetzt eine ziemlich arme Kinderliteraturlandschaft. Wir können froh sein in Deutschland, dass wir hier einen so großen, bunten und abwechslungsreichen Fleckerlteppich an großen Playern und auch an Nischenverlagen haben. Das macht den Reiz aus", so Weidenbach. Danach gab es nach dem Party-Motto "Good Vibes" viel Raum und viel Gelegenheit für gute Gespräche bei guter Stimmung und bei Schubeck-Gerichten und Schumann‘s-Drinks.

Aus dem Archiv:
Edel gründet Edel:Kids Books: Jürgen Weidenbach macht munter weiter