Kinderjury vergibt Deutschen Hörbuchpreis

"Die unendliche Geschichte" ist Bestes Kinderhörbuch

4. Februar 2016
von Börsenblatt
Der diesjährige Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" steht fest. Es ist ein Klassiker – allerdings in einer ganz neuen Umsetzung. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende als Hörspielfassung (WDR / Hörbuch Hamburg) hat die Kinderjury überzeugt. Den Preis erhalten die Regisseurin Petra Feldhoff und die Bearbeiterin Ulla Illerhaus. 

Die Kinderjury bestand diesmal aus Leserinnen und Lesern der Kinderzeitung "Duda". Die Redaktion der neuen Kinderzeitung aus dem Hause DuMont Rheinland organisierte auch die Jurysitzungen. "Es ist uns eine große Ehre, dass wir gleich nach dem Start der Kinderzeitung diese schöne Aufgabe übernehmen durften. Die Reaktion seitens der Kinder war enorm und wir konnten eine sehr kompetente Kinder-Hörbuchjury aus den zahlreichen Bewerbungen zusammenstellen", sagte Claudia Lehnen, Leiterin der Kinderzeitung und des Magazins des Kölner Stadt-Anzeigers. Die Mädchen und Jungen zwischen neun und elf Jahren lesen nicht nur gerne, sie sind auch sehr aufmerksame Zuhörer. "Wie die Kinder in unseren Sitzungen für und gegen die verschiedenen Hörbücher argumentierten, mit welchem Wissen sie hier ankamen und mit welchem großen Eifer sie bei der Sache waren, hat uns sehr beeindruckt", sagte Lehnen.

Der 14. Deutsche Hörbuchpreis wird am 8. März 2016 im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führt Götz Alsmann. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.Cologne.

Informationen zum Siegertitel gibt es hier. 

Hier geht es zu den übrigen Preisträgern.

Und hier zu den Nominierten.