Kommunikationsstrategie mit zwei Abteilungen

Neue Unternehmenskommunikation bei Springer Nature

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Zukünftig wird Springer Nature die Unternehmenskommunikation auf die zwei Abteilungen Policy & External Relations sowie Team Communications aufteilen. 

Bisher war für beide Bereiche nur eine Abteilung des Unternehmens zuständig. Die neuen Abteilungen sind global zuständig und werden von Eric Merkel-Sobotta (Policy & External Relations) beziehungsweise Joyce Lorigan (Team Communications) geführt. Sie berichten direkt an Derk Haank, CEO von Springer Nature. 

Die Abteilung Policy & External Relations ist für die Themen Policy, Public Affairs, Sponsoring, Corporate Social Responsibility sowie Kontakte zu Regierungsstellen und Branchenvertretungen verantwortlich. Das Team sichert die Wahrnehmung und Berücksichtigung politischer und wirtschaftlicher Interessen von Springer Nature in Wissenschaft, Bildung und Fachmedien. Annika Dirks kommt als Director Public Affairs und Ruth Francis als Manager Policy & External Relations zum Einsatz. Beide werden an Eric Merkel-Sobotta in seiner neuen Rolle als EVP Policy & External Relations berichten.

Für die globale Kommunikationsstrategie von Springer Nature ist das 40-köpfige Team Communications unter Joyce Lorigan als EVP Communications verantwortlich. Es steuert den Prozess mit Mitarbeitern in den USA, China und Europa. Dazu gehört auch die Markenstrategie und -führung, die interne und externe Unternehmenskommunikation, die digitale Kommunikationsstrategie sowie das Management aller Online-Kanäle.

Springer Natur ist ein neuer großer Verlag für Wissenschafts-, Forschungs-, Fach- und Schulliteratur. Forscher, Studenten, Lehrer, Fachleute, Einrichtungen und die breite Öffentlichkeit sollen von dem Unternehmen profitieren. Der Verlag ist im Mai 2015 aus dem Zusammenschluss von Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media entstanden und erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro.