MairDumont steigt bei Beach-Inspektor ein

Investieren in die Strand-Suchmaschine

27. August 2015
von Börsenblatt
Der Reiseverlag MairDumont investiert in das Berliner Start-up Beach-Inspector – und das vom Unternehmen entwickelte Bewertungsportal für Strände.

„Wir sehen dafür international ein enormes Potenzial“, so Geschäftsführer Frank Mair. „Das Konzept, hochwertige Informationen und Geschäftsmodell rund um den perfekten Strandurlaub aufzubauen, hat uns von Anfang an überzeugt.“

Die Gründer von Beach-Inspector, Anton Werner, Thomas Berndorfer und Kai Michael Schäfer, wollen das frische Kapital unter anderem dazu einsetzen, um den Service (aktuell in der Betaphase) international bekannt zu machen und weitere Strände auf die Plattform zu heben – bis 2017 sollen alle touristisch relevanten Strände weltweit verzeichnet sein. Die Eckpfeiler des Geschäftsmodells: Geld verdienen soll ihr Beach-Inspektor mit Content-Lizenzen und durch Reichweitenvermarktung, mit Buchungsprovisionen und Gebühren für Weitervermittlung von Nutzern an Tourismusunternehmen.   

Zweiter Großinvestor der aktuellen Finanzierungsrunde ist HR Ventures, die Beteiligungsgesellschaft der Fluglinie Hahn Air. Zur Investitionshöhe werden keine Angaben gemacht.