Mit 94 Jahren

Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut gestorben

24. September 2015
von Börsenblatt
Wie gerade durch ihre Tochter Uschi Bagnall bekannt wurde, ist heute Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut gestorben. Sie wurde 94 Jahre alt.

Es ist erst einige Tage her, dass die Diskussion über den Jojo-Effekt bei der Kinderbuchfigur Pumuckl die Gemüter erregte. Nun starb dessen Erfinderin Ellis Kaut im Alter von 94 Jahren, die zuletzt zurückgezogen in der Nähe von München lebte. Am 17. November wäre die Schriftstellerin 95 Jahre alt geworden.

Kaut war nicht nur wegen ihres Pumuckls, sondern auch wegen der Geschichten vom Kater Musch sowie ihren Fehlerteufelgeschichten bekannt. Bevor sie den Weg der Schriftstellerin einschlug, widmete sie sich zunächst der Schauspielerei und studierte Bildhauerei.

Den kleinen Kobold Pumuckl, der beim Meister Eder für allerhand Wirbel sorgte, erfand sie in den 1960-ern. Bis heute finden die Geschichten ihre kleinen und großen Fans. Doch schon vor der Erfindung des Kobolds feierte sie Erfolge. Seit dem Ende der Vierziger Jahre als Schriftstellerin und wenig später auch als Hörspielsprecherin tätig, erhielt sie für ihre Leistungen als Sprecherin im Jahr 1955 den Bayerischen Hörspielpreis.

Auch der Kosmos Verlag trauert um seine Autorin und verkündet heute: "Ellis Kaut war eine außergewöhnliche und humorvolle Frau, die mit ihrem Pumuckl die Herzen der Menschen über Generationen hinweg erobert hat."