Nach Rückkauf von KNV verkauft Familie Gellert weiter

BuchPartner: Bastei Lübbe übernimmt Mehrheitsbeteiligung

8. April 2016
von Börsenblatt
Heute Vormittag meldete Koch, Neff & Volckmar die Trennung vom Buchgroßhändler BuchPartner rückwirkend zum 1. Januar. Man sehe sich für die Zukunft gut aufgestellt und habe sich daher entschlossen, die Anteile von KNV zurückzukaufen, ließ sich der geschäftsführende Gesellschafter Kai Gellert zitieren. Soeben wird bekannt: Bastei Lübbe übernimmt mit 51 Prozent die Mehrheit an BuchPartner.

Thomas Schierack, Vorstandschef der Bastei Lübbe AG dazu: „Die Bastei Lübbe AG investiert konsequent in ihre Weiterentwicklung – in digitales Wachstum ebenso wie in die Verbreiterung der Wertschöpfungskette im klassischen Verlagswesen und dem stationären Buchhandel. Das Angebot, uns an BuchPartner zu beteiligen, war eine große und attraktive Chance für uns, die wir unbedingt nutzen wollten."

BuchPartner dürfte mit rund 220 Mitarbeitern und 800 angeschlossenen Servicemitarbeitern Marktführer im Bereich Lebensmitteleinzelhandel sein. Aktuell werden nach Angabe von Bastei Lübbe rund 4.000 Märkte und über über 2.500 Kunden im Aktionsbereich beliefert. Zum Kundenkreis von BuchPartner gehören nahezu sämtliche Handelskonzerne, darunter die Edeka-Gruppe (Edeka und Marktkauf), die REWE-Gruppe (REWE und Penny), Kaufland, Famila, HIT, Saturn, Media Markt sowie Metro und Real.

„Die Fachmärkte sind ein großer Wachstumsbereich unserer Branche. Wir stellen durch das Engagement nun die Weichen, um zukünftig daran zu partizipieren", sagt Thomas Schierack. Bastei Lübbe sei ein Traditionshaus, das nach vorne schaue. "Mit diesem Investment verbessern wir unsere Wettbewerbsposition im Bereich Distribution deutlich und leisten als strategischer Investor zudem einen Beitrag zur Stärkung der Branche insgesamt", so Schierack.

Auch Kai Gellert, Geschäftsführer der BuchPartner GmbH: „Wir freuen uns über den Einstieg der Bastei Lübbe AG. Damit haben wir einen langfristig orientierten Partner an unserer Seite, mit dem wir unser zukünftiges Wachstum gestalten können."

Über die Höhe sowie den Kaufpreis des Beteiligungspakets wurde Stillschweigen vereinbart.

Hier die Meldung von heute Vormittag:

Buchpartner wieder vollständig im Besitz der Familie Gellert