Neues Logistikzentrum in Frankenthal

Amazon zieht das Netz enger

10. November 2016
von Börsenblatt
Amazon baut sein Netz an Logistikzentren in Deutschland weiter aus: Ende 2017 soll ein neues im rheinland-pfälzischen Frankenthal in Betrieb gehen, wie der Online-Händler mitteilte.

Das Logistikzentrum in der 48.000-Einwohner-Gemeinde Frankenthal, die zwischen Worms und Ludwigshafen / Mannheim liegt, soll danach eine Fläche von rund 50.000 Quadratmetern haben. Im Umkreis von 50 bis 70 km liegen etwa auch Mainz, Wiesbaden und Frankfurt am Main. Laut Medienberichten soll das Logistikzentrum im Industriegebiet "Am Römig" in Frankenthal entstehen, Amazon miete eine Halle von der VGP Industriebau GmbH.

Innerhalb von zwölf Monaten nach der geplanten Inbetriebnahme Ende 2017 sollen 1.000 Arbeitsplätze in der Region entstehen, etwa 2.000 Menschen würden in Logistikzentren vergleichbarer Größe nach einigen Jahren arbeiten, so Amazon weiter, das von einer Investition in Höhe von 80 Millionen Euro spricht.

Der neue Standort werde Teil des europäischen Netzwerks, das derzeit aus 31 Logistikzentren in sieben Ländern besteht. Amazon verfügt in Deutschland derzeit über neun Logistikzentren. Erst Ende Oktober hatte Amazon den Neubau eines Logistikzentrums (45.000 Quadratmeter) in Dortmund angekündigt, dass im Herbst/Winter 2017 in Betrieb gehen soll.