On Screen (8): Christian Geschke

Deutsche Bahn, Easy Go, SPON

12. Februar 2016
von Börsenblatt
Die Digitalisierung verändert unsere Branche wie kaum etwas seit Gutenberg, schier grenzenlos die Zahl der Apps, die uns im Job helfen, uns intelligent mit der Welt vernetzen - oder einfach nur spielen wollen. In einer kleinen Serie stellen Branchen-Köpfe ihre Favoriten vor. Heute: Christian Geschke.

Eine nützliche, wenn nicht gar DIE App überhaupt ist für mich die App der Deutschen Bahn. Da ich zwei Mal im Jahr meine Vertreterreisen mit der DB durchführe, brauche ich diese App doch sehr dringend, um immer über eventuelle Verspätungen informiert zu sein, beziehungsweise "meine" Buchhändler über dieselben zu informieren. Sehr wichtig ist außerdem die Easy Go App, die dazu dient, in verschiedenen Reisegebieten den ÖPNV zu nutzen.
Eine zweite wichtige App ist die von 1 und 1. Dort ist mein E-Mail- Account hinterlegt und ich kann schon während des Tages auf bestimmte Ereignisse reagieren.
Um über das aktuelle Tagesgeschehen informiert zu bleiben nehme ich die Apps von SPON und der FAZ, manchmal auch Welt kompakt. Da bekommt man eigentlich alles mit, was so los ist.
Zum Vergnügen und dem Kontakt nach Hause - und in die Welt - dienen radio.de und, natürlich, Facebook. So lassen sich lange Zugfahrten besser ertragen.
Last, but not least: Die voreingestellten Apps beim iPhone: Wetter, Maps und Music. Braucht man praktisch immer...

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Christian Geschke, 1965 in Leipzig geboren, arbeitete nach dem Studium der (sozialistischen) Betriebswirtschaft von 1990 bis Ende 2008 als Vermögensberater bei der Dresdner Bank, bis 2010 bei der Sparkasse Leipzig. Daneben stand er seit 1981 als Schauspieler auf der Bühne diverser Leipziger Off-Theater, zuletzt beim Theater „fact“. Seit Oktober ist er für die neu gegründete Buchkoop Konterbande tätig. Geschke hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Leipzig. 

www.buchkoop.de

Bisher erschienen:

On Screen Folge 1     Kai Wels: Music, Mention, Mailchimp

On Screen Folge 2     Dietrich zu Klampen: Ukulele, TripAdvisor, bookandplay

On Screen Folge 3     Zoe Beck: Wetter, Guardian, Nahverkehr

On Screen Folge 4     Leander Wattig: VSCO, Slack, Downcast

On Screen Folge 5     Jo Lendle: Car2Go, SkyView, Notizen

On Screen Folge 6     Dennis Loy Johnson: Shazam, Spirit Level, Compass

On Screen Folge 7     René Kohl: DFBnet-App