Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg

590.000 Euro für Archive, Bibliotheken, Hochschulen und Stiftungen

29. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie Kunststaatssekretär Jürgen Walter heute mitteilte, unterstützt die Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg mit einer Fördersumme von 590.000 Euro landesweit elf Projekte zu Erwerb, Digitalisierung, Erschließung und Bestandserhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut mit besonderem Bezug zur Geschichte des Landes.

Die Vielfalt der mit 590.000 Euro geförderten Projekte ist groß. Die Bandbreite reicht von schriftlichem Archivmaterial bis hin zu Ton-, Film- und Fotozeugnissen. Das Land unterstützt ausgewählte Institutionen dabei, wichtige Quellen zu erschließen und für die Öffentlichkeit bereitzustellen. Bisher konnten laut Walter 303 Projekte mit rund 30,8 Millionen Euro realisiert werden.

„Ohne Herkunft gibt es keine Zukunft. Kulturelle Zeugnisse stiften Identität und ermöglichen Rückschlüsse für die Gestaltung unserer Gegenwart und die kommenden Generationen. Deshalb wollen wir mit unserem kulturellen Erbe reflektiert und verantwortungsbewusst umgehen", so Walter weiter.

Gefördert werden folgende Projekte:

Erschließung und Bestandserhaltung der Reformationsakten aus dem Bereich Schwäbischer Bund / Schmalkaldischer Krieg im Stadtarchiv Ulm, Fördersumme: 10.000 Euro Erschließung eines Bestands zur Preußischen Regierung Sigmaringen im Landesarchiv BW, Abt. Staatsarchiv Sigmaringen, Fördersumme: 78.299 Euro Erschließung der Sammlung Mediengeschichte zu Joseph Süß Oppenheimer im Landesarchiv BW, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Fördersumme: 97.812 Euro Erschließung und Verzeichnung der Unterlagen des Theaters Lindenhof im Kreisarchiv Zollernalbkreis, Fördersumme: 6.000 EuroErwerb eines Briefkonvoluts von Hermann Hesse für das Deutsche Literaturarchiv Marbach, Fördersumme: 45.000 Euro Erschließung des Nachlasses von Eugen Funk in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Fördersumme: 65.397 Euro Erschließung und Sicherung des Werks von Gustav Mesmer bei der Gustav Mesmer Stiftung, Fördersumme: 14.800 Euro Erschließung der Nachlässe von Karl Hampe, Heinrich Rickert und Alfred Weber in der Universitätsbibliothek Heidelberg, Fördersumme: 131.108 Euro Digitalisierung eines Teilbestands des Fotoarchivs Hotz in Stockach, Fördersumme: 97.205 Euro Digitalisierung der badischen Kochbücher des Zeitraums 1800-1950 aus den Beständen der Badischen Landesbibliothek, Fördersumme: 12.800 Euro Digitalisierung der badischen Zeitung „Der Führer" des Zeitraums 1927-1945 aus dem Bestand der Badische Landesbibliothek, Fördersumme: 29.750 Euro