In Whiteheads Buch, das vor dem amerikanischen Bürgerkrieg spielt, versucht die Protagonistin Cora, eine Sklavin auf einer Baumwollplantage in Georgia, über ein geheimes Fluchtwegenetz in den Norden zu fliehen − "eine Odyssee durch Zeit und Raum", so die Jury. Die deutsche Ausgabe erscheint voraussichtlich im Herbst 2017 bei Hanser, wie der Verlag auf Anfrage mitteilt. Bei Hanser sind bereits mehrere Werke Whiteheads auf Deutsch erschienen, zuletzt 2014 "Zone One".
Die Preisträger (nach Kategorien):
- Belletristik: Colson Whitehead mit "The Underground Railroad" (Doubleday/Penguin Random House)
- Sachbuch: Ibram X. Kendi mit "Stamped from the Beginning: The Definitive History of Racist Ideas in Amerika" (Nation Books)
- Lyrik: Daniel Borzutzky mit "The Performance of Becoming Human" (Brooklyn Arts Press)
- Kinder- und Jugendbuch: John Lewis / Andrew Aydin / Nate Powell mit "March: Book Three" (Top Shelf Productions / IDW Publishing). Die Grahic Novel handelt von der Bürgerrechtsbewegung.
Der National Book Award ist mit jeweils 10.000 Dollar dotiert. Verliehen wird er an US-Autoren. Für die Preise 2016 mussten die Titel zwischen dem 1. Dezember 2015 und 30. November 2016 in den USA erschienen sein bzw. erscheinen.