Bastei Lübbe zahlt Anleihe zurück

Im Plan

27. Oktober 2016
von Börsenblatt
Die Bastei Lübbe AG hat die Unternehmensanleihe 2011/2016 planmäßig am 26. Oktober zurückgezahlt. Der Gesamtnennbetrag von 30 Millionen Euro plus eine abschließende Zinszahlung wurde zum Stichtag an die Gläubiger überwiesen, teilt das Unternehmen mit.

Die im Oktober 2011 begebene Anleihe verfügte über einen Zinskupon von 6,75 Prozent pro Jahr und wies einen Gesamtnennbetrag von 30 Millionen Euro auf, so die Presseinformation der Kölner. Die abschließende Zinszahlung habe 2,025 Millionen Euro betragen. (Zu den Details der Anleihe, siehe hier).

Zur Rückzahlung der Anleihe hätte die Bastei Lübbe AG bereits im Oktober 2015 mit einem namhaften Bankenkonsortium einen Konsortialkreditvertrag im Gesamtvolumen von 33 Millionen Euro abgeschlossen, der inzwischen bedingt durch die Übernahme der BuchPartner GmbH und des Verlagslabels LYX sowie zur Vorfinanzierung von Buchtiteln namhafter Autoren auf 53 Millionen Euro aufgestockt worden sei.

"Trotz des höheren Finanzierungsniveaus resultiert aus der neuen Finanzierungstruktur ab dem Geschäftsjahr 2017/2018 eine erhebliche jährliche Zinsersparnis für die Bastei Lübbe AG", betonen die Kölner. Auf Vergleichsbasis der bisherigen Anleihe ergebe sich eine Minderbelastung von über 1 Millionen Euro pro Jahr.