On Screen (9): Kate Wilson

Little Red Riding Hood

12. Februar 2016
von Börsenblatt
Die Digitalisierung verändert unsere Branche wie kaum etwas seit Gutenberg, schier grenzenlos die Zahl der Apps, die uns im Job helfen, uns intelligent mit der Welt vernetzen - oder einfach nur spielen wollen. In einer kleinen Serie stellen Branchen-Köpfe ihre Favoriten vor. Heute: Kate Wilson.

Ich liebe alle unsere Apps! Sie entstehen sämtlich in der Firma: Wir schreiben und illustrieren sie und kümmern uns auch um Animation und Programmierung. Wir casten die Stimmen und führen Regie bei den Tonaufnahmen. Eigentlich machen wir fast alles – bis auf die Musikkompositionen und den Audioschnitt. Für den Aufwand, den wir betreiben, sind wir mit vielen Preisen belohnt worden. Es ist, ehrlich gesagt, schwer, hier eine spezielle App zu nennen – das ist ein bisschen so, als sollte man sein Lieblingskind auswählen. Aber wenn ich's versuchen soll, wäre mein Favorit Little Red Riding Hood, Rotkäppchen.

Rotkäppchen ist eine voll animierte „Wähl'-dir-dein-eigenes Abenteuer"-App. Die Route, die der Leser für Rotkäppchens Weg durch den Wald auswählt, bestimmt, welche Dinge sie sammelt. Und das wiederum bestimmt, wie Rotkäppchen den Wolf bekämpft und ihre Großmutter rettet. Es gibt ungefähr zehn verschiedene Varianten, die Geschichte zu durchleben. Ein tradiertes Märchen bekommt so einen wunderbaren, zeitgenössischen Twist: Mit Hilfe des iPad wird die Geschichte auf eine Weise erzählt, die in gedruckter Form so nicht möglich wäre. Die digitale Komponente bringt da wirklich echten Mehrwert! Es zeigt Kindern, dass Lesen nicht unbedingt das Langweiligste sein muss, was man auf einem iPad tun kann.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Kate Wilson ist Gründerin und Geschäftsführerin von Nosy Crow, einem Londoner Verlag, der seit 2010 Apps und Bücher für Kinder und Jugendliche entwickelt. Zuvor war sie mehr als 25 Jahre in leitenden Funktionen in den Kinderbuchabteilungen von Macmillan und Scholastic tätig. Die zweifache Mutter wurde 2011 als „Inspirational Business Mum of the year“ ausgezeichnet; beim „FutureBook Innovation Award“ 2014 des „Bookseller“ stand Wilson in der Kategorie „Most Inspiring Digital Publishing Person“ auf der Shortlist. Die bei Carlsen erschienene deutsche Fassung der Rotkäppchen-App ist im iTunes-Store erhältlich.

http://nosycrow.com

Bisher erschienen:

On Screen Folge 1     Kai Wels: Music, Mention, Mailchimp

On Screen Folge 2     Dietrich zu Klampen: Ukulele, TripAdvisor, bookandplay

On Screen Folge 3     Zoe Beck: Wetter, Guardian, Nahverkehr

On Screen Folge 4     Leander Wattig: VSCO, Slack, Downcast

On Screen Folge 5     Jo Lendle: Car2Go, SkyView, Notizen

On Screen Folge 6     Dennis Loy Johnson: Shazam, Spirit Level, Compass

On Screen Folge 7     René Kohl: DFBnet-App

On Screen Folge 8     Christian Geschke: Deutsche Bahn, Easy Go, SPON