Adventsrätsel 2023

Ein Stück Kalkstein für 50.000 Euro

5. Dezember 2023
von Börsenblatt

Bleiben wir beim heutigen Börsenblatt-Adventsrätsel noch einmal bei den Dinos: Überraschende Funde aus den Kalksteinbrüchen im Altmühltal werden zum entscheidenden Baustein für Darwins Evolutiostheorie. Und wir wüssten gerne, was "Dinosaurier" eigentlich auf Deutsch heißt.

Präsentiert von:

Die Kalksteinplatten aus Solnhofen waren begehrt, waren sie doch die ideale Grundlage für den Steindruck, der dank den Plakaten von Toulouse-Lautrec Eingang in die Kunstwelt hielt. Als ein junger Arbeiter 1861 im Solnhofener Steinbruch eine Platte mit einem versteinerten Tier entdeckt, bringt er sie zu dem Arzt und Hobby-Paläontologen Dr. Karl Häberlein. Der ist ganz aufgeregt, weil er im Stein nach und nach Federn erkennt. Bis nach London dringt die Kunde vom Archaeopteryx, wie Silke Vry in "Der Dinosaurier im Fels" (Gerstenberg) berichtet, wo ihn der Leiter der naturgeschichtlichen Sammlung des Britischen Museums, Richard Owen, schließlich für umgerechnet knapp 50.000 Euro kauft. Der versteinerte Vogel wird schließlich zum entscheidenden Baustein für Darwins Evolutiostheorie.

Frage 5

Richard Owen hat der Gruppe landlebender Reptilien den Namen "Dinosaurier" gegeben. Wir wollen heute gerne wissen, was der Name eigentlich bedeutet. Sind Dinosaurier wortwörtlich

  • "versteinerte Zeugen" (Q)?
  • "Schätze des Bodens" (I)?
  • "schreckliche Echsen" (T)?

Notieren Sie den richtigen Buchstaben!

"Der Dinosaurier im Fels"

Tagesantwort abschicken

Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail mit dem Lösungsatz an adventsraetsel@mvb-online.de senden.
 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab dem 1. Dezember erscheint bis zum 24. Dezember jeden Tag eine neue Frage auf Börsenblatt online. Die Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben Tageslösungen und zusätzlich einen Lösungssatz am 24. Dezember. Das Formular für den kompletten Lösungssatz wird am 20. Dezember hier frei geschaltet. 

Sie können entweder nur an einzelnen Tagen mitmachen oder alle Tageslösungen sammeln, um wie in jedem Jahr am Ende den kompletten Lösungssatz einzuschicken - bis spätestens 8. Januar 2024. 

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen.

Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Das gibt es zu gewinnen!

Für die, die nur an einzelnen Tagen mitmachen

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen. Unter allen Einsendungen, die den richtigen Buchstaben für den jeweiligen Tag, enthalten, werden verlost: 

  • 2 Pakete "Der Typische" der Fattoria La Vialla mit Chianti, Torbolino, Olivenöl, toskanischen Fenchelwürste, Carciofini, Spaghetti, Sugo Bombolino und Schokoladentrüffel
  • 3 kleine Päckchen mit Büchern
  • 3 Exemplare von "Buch und Buchhandel in Zahlen"

Für die, die am Ende den kompletten Lösungssatz richtig einschicken

Unter allen, die am 24. Tag den Lösungssatz erraten, wird verlost:

  • ein Bücher-Sitzhocker, der in Handarbeit aus hochwertigem Akazienholz hergestellt wird, 51 cm hoch und je 34 cm breit und tief. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Kratzern ist er gewachst. Er kann aber auch als Beistelltisch genutzt werden.
  • ein bewegtes Schaufenster mit Bildschirm (Laufzeit 1 Jahr)
  • 1 veganes Feinschmecker-Paket der Fattoria La Vialla mit rotem Barriquewein, Olivenöl, Balsamico, Carciofini, Spaghetti, Sugo Pomodori, Pinienkernplätzchenn und dem Buch „A piedi a tavola“ mit 40 illustrierten Rezepten
  • 3 Buchpakete (u.a. mit Titeln von Gerstenberg)

Partner beim diesjährigen Adventsrätsel ist der Gerstenberg Verlag.