Adventsrätsel 2023

Unmengen an Rosenblüten für ein Parfum

14. Dezember 2023
von Börsenblatt

Ab den 1750er Jahren waren Parfums in Frankreich der letzte Schrei, insbesondere die mit Rosenwasser. Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, aus Blütenblättern selbst Rosenwasser und Rosenöl herzustellen: Die heutige Rätselfrage im Adventskalender wird Sie davon abhalten.

Präsentiert von:

Die Nr. 1 unter den Düften war das Rosenwasser, gefolgt von Veilchen-, Thymian-, Lavendel- und Rosmarindüften. Kaiserin Josephine ließ in ihrem Schloss Malmaison einen Rosengarten anlegen, Maler wie François Boucher verewigten die Rosen auf ihren Gemälden, wie Peter E. Kukielski in "Rosen. Die Geschichte der Rose" (Gerstenberg) beschreibt. Das Extrahieren von ätherischem Öl aus den Rosenblütenblättern ist jedoch sehr aufwendig und teuer. Denn die Rosenblüten müssen morgens per Hand frisch gepflückt werden, weil mit zunehmender Sonneneinstrahlung die Menge an ätherischem Öl in den Blütenblättern um bis zu 70 Prozent weniger wird. Ein geübter Pflücker schafft höchstens, 50 kg pro Tag zu ernten.

Die Blätter werden dann mit einer viermal so großen Menge Wasser unter Druck erhitzt, im aufsteigenden Dampf setzt sich beim Kondensieren das ätherische Kondensat am Boden ab. Deshalb kosten 5 Gramm Rosenöl leicht über 100 Euro. Von Ihnen wüssten wir nun gerne, welche Mengen an Rosenblätter für die Rosenölproduktion benötigt werden.

Frage 14

Wie viele Tonnen Rosenblütenblätter braucht man, um am Ende  einen Liter Rosenöl herauszubekommen?

  • 1 Tonne (Z)

  • 5 Tonnen (W)

  • 20 Tonnen (D)

Notieren Sie den richtigen Buchstaben!

Tagesantwort abschicken

Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail mit dem Lösungsatz an adventsraetsel@mvb-online.de senden.
 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab dem 1. Dezember erscheint bis zum 24. Dezember jeden Tag eine neue Frage auf Börsenblatt online. Die Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben Tageslösungen und zusätzlich einen Lösungssatz am 24. Dezember. Das Formular für den kompletten Lösungssatz wird am 20. Dezember hier frei geschaltet. 

Sie können entweder nur an einzelnen Tagen mitmachen oder alle Tageslösungen sammeln, um wie in jedem Jahr am Ende den kompletten Lösungssatz einzuschicken - bis spätestens 8. Januar 2024. 

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen.

Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Das gibt es zu gewinnen!

Für die, die nur an einzelnen Tagen mitmachen

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen. Unter allen Einsendungen, die den richtigen Buchstaben für den jeweiligen Tag, enthalten, werden verlost: 

  • 2 Pakete "Der Typische" der Fattoria La Vialla mit Chianti, Torbolino, Olivenöl, toskanischen Fenchelwürste, Carciofini, Spaghetti, Sugo Bombolino und Schokoladentrüffel
  • 3 kleine Päckchen mit Büchern
  • 3 Exemplare von "Buch und Buchhandel in Zahlen"

Für die, die am Ende den kompletten Lösungssatz richtig einschicken

Unter allen, die am 24. Tag den Lösungssatz erraten, wird verlost:

  • ein Bücher-Sitzhocker, der in Handarbeit aus hochwertigem Akazienholz hergestellt wird, 51 cm hoch und je 34 cm breit und tief. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Kratzern ist er gewachst. Er kann aber auch als Beistelltisch genutzt werden.
  • ein bewegtes Schaufenster mit Bildschirm (Laufzeit 1 Jahr)
  • 1 veganes Feinschmecker-Paket der Fattoria La Vialla mit rotem Barriquewein, Olivenöl, Balsamico, Carciofini, Spaghetti, Sugo Pomodori, Pinienkernplätzchenn und dem Buch „A piedi a tavola“ mit 40 illustrierten Rezepten
  • 3 Buchpakete (u.a. mit Titeln von Gerstenberg)

Partner beim diesjährigen Adventsrätsel ist der Gerstenberg Verlag.