Adventsrätsel 2023

Hochgiftiges Bleichmittel für die Haut

17. Dezember 2023
von Börsenblatt

Wir machen einen Sprung in die Barockzeit und erfahren, wie Menschen mit aufhellenden kosmetischen Mitteln die Haut bleichten, was fatale Folgen hatte. Danach wurden die Wangen mit Zinnober (also Quecksilbersulfid) rot gefärbt, auch nicht gesund. Die heutige Rätselfrage im Adventskalender dreht sich um ein Bleichmittel respektive einer darin enthaltenen Substanz.

Präsentiert von:

Blasse Haut war zu jener Zeit ein Indiz dafür, dass man reich genug war, um in einem Haus oder Palast zu sitzen und nicht draußen zu arbeiten. Und um der Blässe nachzuhelfen, trugen insbesondere Adlige eine dicke Schicht weißer Bleiche auf das Gesicht auf - da darin allerdings meist ein bis heute bekannter Stoff enthalten war, kam es darunter zu einem grauen Teint, der manchmal sogar grünlich, gelb oder blau schimmerte, wie Monika Utnik-Strugala in "Das Buch vom Dreck" anschaulich beschreibt. Denn jenes Schwermetall verstopfte die Poren der Haut, die nicht mehr atmen konnte, der erwähnte Stoff drang ins Blut ein und vergiftete den Körper, Haare fielen aus, Zähne gingen kaputt, die Lunge wurde geschädigt usw. Um welchen Stoff handelt es sich?

Frage 17

Welches vergiftende chemische Element war damals in den Bleichmitteln erhalten?

  • Blei (RD)

  • Kohlenwasserstoff (BL)

  • ein Organophosphat (LÄ)

Notieren Sie die richtigen Buchstaben!

Tagesantwort abschicken

Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail mit dem Lösungsatz an adventsraetsel@mvb-online.de senden.
 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab dem 1. Dezember erscheint bis zum 24. Dezember jeden Tag eine neue Frage auf Börsenblatt online. Die Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben Tageslösungen und zusätzlich einen Lösungssatz am 24. Dezember. Das Formular für den kompletten Lösungssatz wird am 20. Dezember hier frei geschaltet. 

Sie können entweder nur an einzelnen Tagen mitmachen oder alle Tageslösungen sammeln, um wie in jedem Jahr am Ende den kompletten Lösungssatz einzuschicken - bis spätestens 8. Januar 2024. 

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen.

Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Das gibt es zu gewinnen!

Für die, die nur an einzelnen Tagen mitmachen

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen. Unter allen Einsendungen, die den richtigen Buchstaben für den jeweiligen Tag, enthalten, werden verlost: 

  • 2 Pakete "Der Typische" der Fattoria La Vialla mit Chianti, Torbolino, Olivenöl, toskanischen Fenchelwürste, Carciofini, Spaghetti, Sugo Bombolino und Schokoladentrüffel
  • 3 kleine Päckchen mit Büchern
  • 3 Exemplare von "Buch und Buchhandel in Zahlen"

Für die, die am Ende den kompletten Lösungssatz richtig einschicken

Unter allen, die am 24. Tag den Lösungssatz erraten, wird verlost:

  • ein Bücher-Sitzhocker, der in Handarbeit aus hochwertigem Akazienholz hergestellt wird, 51 cm hoch und je 34 cm breit und tief. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Kratzern ist er gewachst. Er kann aber auch als Beistelltisch genutzt werden.
  • ein bewegtes Schaufenster mit Bildschirm (Laufzeit 1 Jahr)
  • 1 veganes Feinschmecker-Paket der Fattoria La Vialla mit rotem Barriquewein, Olivenöl, Balsamico, Carciofini, Spaghetti, Sugo Pomodori, Pinienkernplätzchenn und dem Buch „A piedi a tavola“ mit 40 illustrierten Rezepten
  • 3 Buchpakete (u.a. mit Titeln von Gerstenberg)

Partner beim diesjährigen Adventsrätsel ist der Gerstenberg Verlag.