Adventsrätsel 2023

Zähne ziehen und brachiale Methoden

18. Dezember 2023
von Börsenblatt

Im heutigen Adventsrätsel wollen wir mal auf den Zahn fühlen und betrachten die Kunst des Zähneziehens am französischen Königshof (Ludwig XIV. hatte schon mit 40 Jahren kaum noch Zähne). Die Rätselfrage beschäftigt sich mit den damaligen Möglichkeiten, einen adäquaten Zahnersatz zu finden.

Präsentiert von:

Im Mittelalter waren Zahnärzte noch unbekannt, Barbiere und Schmiede zogen wenig feinfühlend die Zähne. Auch in den folgenden Jahrhunderten tat sich nicht viel, der Leibarzt des französischen Königs Ludwig XIV. etwa holte mit einem Zahn gleich noch ein Stück Kiefer heraus, so dass der Sonnenkönig fortan ein Loch im Gaumen hatte. Weshalb ihm der Wein beim Trinken aus der Nase floss, wie Monika Utnik-Strugala in "Das Buch vom Dreck" berichtet. Als Ludwig XIV. vierzig Jahre alt war, hatte er kaum noch Zähne. Der Hofzahnarzt seines Nachfolgers Ludwig XV. ersetzte gezogene Zähne durch Zähne von Tieren oder von Toten. Die bezog man von Friedhofsdieben. Anfang des 19. Jahrhunderts versicherten die Händler meist, dass sie nur hochwertige Zähne von Waterloo verkauften. Was hat es mit diesen Zähnen auf sich?

Frage 18

Was versteht man unter Waterloo-Zähnen?

  • Damit wurden Zähne bezeichnet, die in einer Porzellanfabrik der belgischen Stadt Waterloo hergestellt wurden (VERT)

  • Damit wurden Zähne aus gebranntem Ton bezeichnet, die farblich so alt aussehen, als kämen sie von einem Flohmarkt - in Anlehungen an den ältesten Flohmarkt Amsterdams, den Waterlooplein Market (GEZO)

  • Damit wurden Zähne bezeichnet, die nach der Schlacht von Waterloo (1815) meist sehr jungen gefallenen Soldaten entnommen wurden (EREI)

Notieren Sie die richtigen Buchstaben!

Tagesantwort abschicken

Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail mit dem Lösungsatz an adventsraetsel@mvb-online.de senden.
 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab dem 1. Dezember erscheint bis zum 24. Dezember jeden Tag eine neue Frage auf Börsenblatt online. Die Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben Tageslösungen und zusätzlich einen Lösungssatz am 24. Dezember. Das Formular für den kompletten Lösungssatz wird am 20. Dezember hier frei geschaltet. 

Sie können entweder nur an einzelnen Tagen mitmachen oder alle Tageslösungen sammeln, um wie in jedem Jahr am Ende den kompletten Lösungssatz einzuschicken - bis spätestens 8. Januar 2024. 

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen.

Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Das gibt es zu gewinnen!

Für die, die nur an einzelnen Tagen mitmachen

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen. Unter allen Einsendungen, die den richtigen Buchstaben für den jeweiligen Tag, enthalten, werden verlost: 

  • 2 Pakete "Der Typische" der Fattoria La Vialla mit Chianti, Torbolino, Olivenöl, toskanischen Fenchelwürste, Carciofini, Spaghetti, Sugo Bombolino und Schokoladentrüffel
  • 3 kleine Päckchen mit Büchern
  • 3 Exemplare von "Buch und Buchhandel in Zahlen"

Für die, die am Ende den kompletten Lösungssatz richtig einschicken

Unter allen, die am 24. Tag den Lösungssatz erraten, wird verlost:

  • ein Bücher-Sitzhocker, der in Handarbeit aus hochwertigem Akazienholz hergestellt wird, 51 cm hoch und je 34 cm breit und tief. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Kratzern ist er gewachst. Er kann aber auch als Beistelltisch genutzt werden.
  • ein bewegtes Schaufenster mit Bildschirm (Laufzeit 1 Jahr)
  • 1 veganes Feinschmecker-Paket der Fattoria La Vialla mit rotem Barriquewein, Olivenöl, Balsamico, Carciofini, Spaghetti, Sugo Pomodori, Pinienkernplätzchenn und dem Buch „A piedi a tavola“ mit 40 illustrierten Rezepten
  • 3 Buchpakete (u.a. mit Titeln von Gerstenberg)

Partner beim diesjährigen Adventsrätsel ist der Gerstenberg Verlag.