verschiedene Biobeutel im Einsatz

Einen Wald pflanzen

21. Dezember 2015
Redaktion Börsenblatt
Die Buchhandlung Kapitel 43 bietet ihren Kunden gleich mehrere umweltfreundliche Beutel an.

Rüsselsheim hat seit Ende März 2015 wieder eine Buchhandlung. Melanie Enders und Sara Vazquez, bis zur Schließung Mitarbeiterinnen des Buchhauses Jansen, schlagen Kapitel 43 auf - bei der Namensfindung ließen sie sich von Marc-Uwe Kling und seinen »Känguru-Chroniken« inspirieren, Kapitel 43 ist ihr Lieblingskapitel darin. Den beiden Gründerinnen sind Bücher wichtig, natürlich. Aber sie wollen auch etwas für die Umwelt tun. »Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die uns sehr am Herzen liegen«, sagen sie. »Im Kapitel 43 verzichten wir deswegen bewusst auf Plastiktüten!« Beispiele, was sie stattdessen tun:

  • Bei einem Einkauf ab 50 Euro verschenken sie eine Baumwolltasche im Corporate Design der Buchhandlung (bedruckt mit dem Logo und dem Spruch »Was zählt, ist der Inhalt«). Kunden können die Tasche jedoch auch für zwei Euro kaufen. Lieferant ist Steinebach aus Gauting.
  • Kleinere Einkäufe passen ins Tütle (Format: 22 x 28 cm). Kunden erhalten die umweltfreundliche und kompostierbare Tasche aus Recyclingpapier kostenlos. Die Inhaberinnen von Kapitel 43 beziehen sie über die MVB - bedruckt mit dem Spruch »Für eine Zukunft mit Büchern« (250 Stück für 49,90 Euro). Außerdem gibt es noch, für Kunden ebenfalls kostenlos, Papiertüten in Taschenbuchgröße (Lieferant ist Portares aus Nürnberg). Die beiden Papiertüten bedrucken die Buchhändlerinnen bislang nicht. »Vielleicht beschriften wir sie künftig selbst«, erklärt Sara Vazquez; »persönlicher kann ein Buchkauf ja kaum sein.«
  • Kapitel 43 forstet die Welt auf - unterstützt die Baumsparkarte von Apomore und damit ein Waldprojekt in Mexiko (www.baumsparkarte.de). Das Prozedere: Zuerst spendete die Buchhandlung 50 Euro und erwarb  50 Baumpflanzungen (inklusive Urkunde). Für weitere 200 Euro gab es ein Starterset - gefüllt mit 1.000 Baumsparkarten, Plakaten, einem Thekenaufsteller, Urkunden für Kunden und einem Baumstempel. Kunden, die sich beteiligen, erhalten für jeden tütenfreien Einkauf einen Stempel in ihre Sparkarte; haben sie zehn zusammen, rückt auf dem Feld in Mexiko ein kleiner Trupp aus, um einen Baum zu pflanzen (aus dem Kontingent der Buchhandlung). Vazquez: »Das machen wir jetzt seit gut einem Monat und das kommt bei unseren Kunden super an.

Kontakt zum Ideengeber:

Kapitel 43

SaraVazquez

06142/8348860

info@kapitel43.de