Interview mit Lajescha Eriberti, Studentin an der HdM

Auf direktem Weg in den Verlag

2. März 2015
Nadine Kötel
Lajescha Eriberti ist eine Studentin der HdM Stuttgart, die schon früh ihre Liebe zur Branche entdeckt hat.

Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Lajescha Eriberti, ich bin 22 Jahre alt und studiere seit dem Jahr 2011 im Verlagsstudiengang Mediapublishing. Zurzeit befinde ich mich im sechsten Semester an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Was hat Sie dazu bewogen ein Studium im Verlagsbereich zu beginnen?

Ich interessierte mich schon seit meiner Kindheit sehr für das Lesen und für Bücher. Schon immer wollte ich wissen, welche Arbeitsschritte nötig sind, um ein Buch herzustellen und zu publizieren. Nach dem Abitur war daher für mich klar, dass ich in Zukunft in der Verlagsbranche mit Büchern oder Zeitschriften arbeiten möchte. Der Studiengang Mediapublishing  hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt und deckt sich perfekt mit meinen Interessen. Ich habe die verschiedenen Abteilungen eines Verlags kennengelernt und im Verlauf des Studiums festgestellt, dass das Marketing mich besonders interessiert.

Was macht für Sie den besonderen Reiz der Umbruchphase und der damit verbundenen Herausforderungen für die Branche aus?

Es ist faszinierend, wie schnell sich die Buchbranche wandelt, nachdem so lange kein Zweifel daran bestand, dass es Printprodukte immer geben würde. An diesem Umbruch reizt mich gerade die Konfrontation mit neuen Herausforderungen. Dadurch bietet sich für Verlage die einmalige Chance von lang bewährten Verhaltensmustern abzuweichen, einen neuen Weg einzuschlagen, der hoffentlich spannend und lehrreich wird und in Folge dessen neue Stärken zu entwickeln.

Das gibt auch mir die Gelegenheit, mich einzubringen, den Markt der Zukunft mitzugestalten und zusammen mit den Kollegen aus der Branche unser Know-How weiterzuentwickeln.

Welche praktische Erfahrung konnten Sie bereits in der Branche sammeln?

In meinem Studium ist im fünften Semester ein Praxissemester integriert. Ich habe es von September letzten Jahres bis Februar dieses Jahres bei der Panini Verlags GmbH in Stuttgart absolviert. Dort war ich im Bereich Marketing Girls/Animals tätig und habe die Produktmanagerin bei allen Marketingtätigkeiten unterstützt. Dazu haben die Erstellung von Werbeanzeigen, die Konzeption und Gestaltung von Leser-Fragebögen, die Koordination, Überwachung und Handlung von Gewinnspielkooperationen und Abonnement-Kooperationen sowie das Briefing und die Koordination von externen Agenturen und Dienstleistern gehört.

Neben meinem Studium arbeite ich auch weiterhin für die Panini Verlags GmbH im Bereich Bilderdienst. Dort bin ich für Bestellungen, Kundenanrufe und Reklamationen zuständig.

Fühlen Sie sich durch Ihre Erfahrungen gewappnet für den Berufsalltag?

Ich fühle mich durch mein Praxissemester und die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, auf jeden Fall in meinem Berufswunsch gestärkt und gewappnet. Es war toll, einen Einblick in den Alltag und die Arbeitsweise eines Verlags zu bekommen.

Auch mein Studium trägt dazu bei, dass ich mich bereit für den Berufsalltag fühle. In den vielen praxisbezogenen Projekten, bei denen ich mitwirken durfte, zum Beispiel eine Eye-Tracking-Studie in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Nachrichten oder die Mitwirkung bei der Organisation des Publishers Day an der HdM, konnte ich meine Selbstständigkeit, mein Organisationstalent und meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen und verbessern. Diese Fähigkeiten haben mir dann in meinem Praxissemester sehr weitergeholfen, so dass ich dort eigenverantwortlich handeln und organisieren und mich zudem gut ins Team integrieren und inhaltlich einbringen konnte.

Wo möchten Sie in fünf Jahren gerne beruflich stehen?

Mein Ziel ist es, ein Unternehmen zu finden, dass mir die Chance gibt, meine erlernten Fähigkeiten und mein Wissen einzusetzen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich möchte eine abwechslungsreiche Arbeitsstelle, bei der ich interessante Projekte umsetzen und Verantwortung übernehmen kann. Noch habe ich mich nicht endgültig auf einen Bereich festgelegt, aber ich werde   durch die noch verbleibenden Projekte und Inhalte im Studium und durch persönliche Gespräche mit Verlagsmitarbeitern das zu mir passende Aufgabengebiet finden.

Kurzvita

Lajescha Eriberti hat ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Friedrichshafen am Bodensee im Jahr 2011 absolviert. Seit 2011 studiert sie den Verlagsstudiengang Mediapublishing, jetzt im sechsten Semester, an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Von September 2013 bis Februar 2014 hat sie ihr Praxissemester bei der Panini Verlags GmbH in Stuttgart im Bereich Marketing absolviert. Neben ihrem Studium arbeitet sie weiterhin für Panini im Bereich Bilderdienst. Dort hilft sie bei der Betreuung der Sticker- und Card-Kollektionen. Sie ist wohnhaft in Stuttgart.

Das Interview führte Nadine Kötel, ebenfalls Studentin an der HdM Stuttgart.

Dieses Interview ist eine Praxisübung der Lehrveranstaltung "Redaktionspraxis und Produktentwicklung", die im Sommersemester 2014 in Kooperation der HdM mit dem Börsenblatt durchgeführt wird.