Wer sind Sie?
Mein Name ist Nadine Kötel, ich bin 22 Jahre alt und studiere seit 2011 Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Nachdem ich das letzte halbe Jahr bei De Gruyter tätig war, befinde ich mich momentan in meinem sechsten Studiensemester.
Weshalb haben Sie ein Studium im Verlagsbereich gewählt?
Ich könnte jetzt sagen, die Verlagsbranche hat mich schon immer fasziniert, und tatsächlich ist es auch so. Doch da steckt noch mehr dahinter: Ich habe die Arbeit all der kreativen Menschen bewundert, die aus Inhalten Produkte machen und ich wollte einer von ihnen sein. Der bisherige Verlauf meines Studiums hat mich in meiner Studienwahl bestätigt und der Wandel, in dem sich die Branche derzeit befindet, macht die Sache für mich nur noch spannender.
Sie haben eben die großen Veränderungen erwähnt, mit denen sich die Buchbranche zurzeit konfrontiert sieht. Was genau reizt Sie an den neuen Herausforderungen?
Ich glaube, die Digitalisierung ist neben einer Herausforderung auch eine große Chance für Verlage, neue Wege zu gehen. Sie können ausbrechen aus den alten Mustern, müssen neue Stärken und Kompetenzen entwickeln, um mit der Zeit zu gehen. Als Digital Native bringe ich die besten Voraussetzungen mit, um aktiv in diesem Prozess mitwirken zu können. Persönlich reizt es mich sehr, gerade in einer Phase des Wandels in die Branche einzutreten, das gibt mir das Gefühl, etwas bewirken und die Zukunft der Verlage mitgestalten zu können.
Konnten Sie bereits Erfahrungen in der Branche sammeln?
Ja, ich habe das in meinem Studium integrierte Praxissemester von August letzten bis Januar dieses Jahres in der Abteilung Book Production bei De Gruyter in Berlin absolviert. Dabei konnte ich nicht nur Erfahrungen in der klassischen Buchherstellung sammeln, sondern mich auch an aktuellen Projekten der Abteilung beteiligen. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, Exkurse in die Abteilungen eProducts & Standards und Purchasing zu machen.
Fühlen Sie sich durch Ihr Studium und Ihre bisherigen Erfahrungen gewappnet für den späteren Berufsalltag?
Mein Studium hat mich nicht nur theoretisch hervorragend ausgebildet, sondern ich konnte auch von der starken Praxisorientierung, die sich beispielsweise in den vielen realen Projekten in Zusammenarbeit mit Branchenvertretern zeigt, profitieren. So konnte ich bereits bei der Entwicklung eines crossmedialen Marketingkonzepts, der kompletten Gestaltung eines Fachbuchs oder auch der Planung und Umsetzung eines Buchmesseauftritts mitwirken. Um diese Projekte erfolgreich bestreiten zu können, waren zudem meine koordinativen sowie organisatorischen Fähigkeiten oft eine große Hilfe.
Darüber hinaus hat mir das hohe Maß an Verantwortung, das ich während meines Praxissemesters im Verlag bereits übernehmen durfte, gezeigt, dass ich auf dem besten Weg hin. Dort konnte ich mich problemlos in Arbeitsgruppen einbringen, eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und Kollegen selbstständig vertreten. Dabei hat sich mir gezeigt, dass mir, aufgrund meiner Fähigkeit im Team zu arbeiten und dem sich bietenden Abwechslungsreichtum, projektbezogenes Arbeiten besonders liegt.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich keine jahrelange Berufserfahrung vorweisen kann,
doch bin ich sehr gut ausgebildet, lernwillig, ehrgeizig und wachse mit meinen
Herausforderungen.
Wo sehen Sie sich nach Abschluss des Studiums in 5 Jahren?
In fünf Jahren möchte ich bereits in der Branche Fuß gefasst haben. Gerne möchte ich einen Schnittstellenjob ausführen, da mich die Aufgabenfelder verschiedener Bereiche ansprechen und ich mich bisher nicht eindeutig auf eine Abteilung festlegen kann. In diesem abwechslungsreichen Job, den ich vollumfänglich ausfülle und erfolgreich ausführe, möchte ich gerne gefordert sein, Verantwortung übernehmen, mich weiterentwickeln können und aktiv zum Erfolg meines Unternehmens beitragen.
Kurzvita
Nadine Kötel wurde 1991 in Stuttgart geboren und begann im direkten Anschluss an ihr Abitur, im Wintersemester 2011, ihr Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Momentan befindet sie sich in ihrem sechsten Semester des Studiengangs Mediapublishing. Ihr vorhergehendes integriertes Praxissemester absolvierte sie in der Abteilung Book Production beim Verlag Walter de Gruyter in Berlin.