boersenblatt.net

Von Axolotl bis Umsatzstatistik im Antiquariat : Meistgelesene Artikel 2010 - zweiter Teil

17. Dezember 2010
von Börsenblatt
Auch heute lassen wir die meistgelesenen Artikel des Jahres auf boersenblatt.net Revue passieren. Diesmal aus den Rubriken Literarisches Leben, Personalia und Antiquariat.

Literarisches Leben

1. Beruf Lektor: Träume sind Schäume – kommentierte Börsenblatt-Redakteurin Sabine Schwietert. "Hört man sich in Germanistik-Seminaren um, träumt jeder Zweite von einer Karriere als Geburtshelfer literarischer Werke. Minimum." Viele Leser sahen das anders.

2. Erregung auf Knopfdruck: Die öffentliche Diskussion um Sarrazin ist beschämend, so die Meinung von Rainer Moritz im September.

3. "Warum glaubt mir denn keiner?" – was Besucher der Frankfurter Buchmesse so alles vom Stapel lassen. Wir hatten uns auf den Gängen umgehört und O-Töne gesammelt.

4. "Luchs"-Jury tritt zurück – nach dem Rückzug der Schriftstellerin Julia Franck am 5. Mai aus der Jury des Kinder- und Jugendliteraturpreises "Luchs" von "Zeit" und Radio Bremen hatten sich auch die Jury-Mitglieder Marion Gerhard,  Franz Lettner und Hilde Elisabeth Menzel ihren Rücktritt aus der Jury erklärt.

5. Der Plagiat-Skandal um Helene Hegemann (Axolotl Roadkill) beherrschte im Februar die Literaturwelt. Börsenblatt war beim achzehnten Geburtstag von Hegemann dabei, im legendären Berliner Techno-Club "Tresor". Eindrücke davon in "Axolotl Schokoladenkuchen"

Personalia

1. Cornelsen Verlag ohne Tilmann Michaletz

 – Geschäftsführer Tilmann Michaletz verließ den Cornelsen Verlag zum 31. Oktober.

2. Martin Büsser ist gestorben

 – der Autor, Zeichner, Musiker und Verleger Martin Büsser ist am 24. September im Alter von 42 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

 Ein Nachruf des Verbrecher Verlags. 

3. Hoffmann und Campe mit neuer Cheflektorin – 

Constanze Neumann (37) wechselte zum 1. Februar 2011 als Cheflektorin für Belletristik und Sachbuch zum Hoffmann und Campe Verlag nach Hamburg.



4. Droemer Knaur ohne Beate Kuckertz

 – Beate Kuckertz (47), seit 1998 in leitenden Positionen in der Verlagsgruppe Droemer Knaur tätig, verließ das Unternehmen. Ihre Aufgaben übernahm der Verlegerische Geschäftsführer Hans-Peter Übleis.



5. Zum Tod von Christine Dombrowsky

 – die gelernte Buchhändlerin ist am 20. Juli im Alter von 59 Jahren in München gestorben. Ein Nachruf ihres Bruders, Ulrich Dombrowsky, Buchhändler in Regensburg.

Antiquariat

1. Antiquariatsbuchhandel auf verlorenem Posten? – eine Meinung von Herbert Meinke (April), mit rekordverdächtigen 70 Leserkommentaren.

2. Antiquarische und antiquierte Bücherpreise – Eberhard Köstler, auf Autografen spezialisierter Antiquar in Tutzing und seit Anfang 2006 Vorsitzender des Verbands Deutscher Antiquare, schrieb im August über Preise und Preisverzeichnisse für antiquarische Bücher.

3. "Jetzt wird manches anders" – Tobias Wimbauer, Jahrgang 1976, bloggte über Änderungen in seinem Antiquariat. "Es ging nicht mehr, dass ich über 34.000 Bücher mit Excel verwalte."

4. Antiquariats-Umsatzbarometer auf boersenblatt.net – ab Anfang Juni stellte die Würzburger Softwarefirma w + h boersenblatt.net die monatlichen Online-Umsatz- und -Bestellkennzahlen einer Gruppe von 90 Antiquaren in anonymer Zusammenfassung zur Verfügung.

Beteiligen Sie sich an unserer Umfrage: Was waren Ihre Highlights 2010 – beruflich oder privat?