Leipziger Buchmesse

Die "Ausbildbar" hat wieder geöffnet

19. Januar 2016
Redaktion Börsenblatt
Vom Krimi bis zur Elbenthal-Chronik, von der Satire bis zum handfesten Karrieretipp: Das alles gibt es in der "Ausbildbar" auf der Leipziger Buchmesse (17. - 20. März), die von Auszubildenden der Gutenbergschule Leipzig organisiert wird. Ein Vorgeschmack aufs Programm.
  • Am Donnerstag um 15 Uhr besucht Perikles Monioudis, Schweizer Autor und Redakteur des FIFA-Magazins, die Ausbildbar.
  • Am Freitag können sich die jungen Besucher, passend zum Leipziger "Karrieretag", über den Beruf des Buchhändlers und den des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, kurz FAMI, informieren. Außerdem gibt es Tipps rund um ein Auslandspraktikum. Um 13 Uhr ist der deutsche Krimiautor Eric Berg in der Ausbildbar zu Gast. Um 15 Uhr steht dann eine Lesung mit dem satirischen Schriftsteller U.S. Levin auf dem Programm ("Frauen sind die besseren Männer").
  • Am Samstag um 11 Uhr kommen Fans der Elbenthal-Chroniken auf ihre Kosten - bei einem Auftritt der beiden Autoren Ivo Pala und Franziska Fröhlich.

Organisiert wird die "Ausbildbar 2016" auf der Leipziger Buchmesse (Halle 5, Stand E 507) gemeinsam von angehenden Buchhändlern und FAMI-Azubis der Gutenbergschule. Gegen eine kleine Spende gibt es Kaffee und kalte Getränke. Weitere Informationen zum Stand, zum Programm und zum Organisationsteam sind auf einer eigenen Facebook-Seite zu finden.