Weltbild Deutschland erweitert Leitungsebene

Thorsten A. Gropp und Benjamin Pfeifer weitere Geschäftsführer

4. April 2016
von Börsenblatt
Thorsten A. Gropp (47) und Benjamin Pfeifer (35) sind zum 1. April weitere Geschäftsführer der Weltbild GmbH & Co. KG (Deutschland). Gropp verantwortet künftig die Bereiche Marketing und Vertrieb, Pfeifer den kaufmännischen Bereich. Bei Jokers ist Dirk Brettschneider neuer Geschäftsführer.

Thorsten A. Gropp und Benjamin Pfeifer berichten unmittelbar an die Geschäftsführer der Weltbild Gruppe Patrick Hofmann und Sikko Böhm, so die Unternehmensmitteilung. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung von Weltbild Deutschland soll das operative Geschäft gestärkt und neues Wachstum generiert werden. Zudem soll es neue Filialstandorte geben. Hofman und Böhm tragen als Geschäftsführer der Weltbild Gruppe die Gesamtverantwortung für alle Marken und Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Thorsten A. Gropp, bisher Geschäftsleiter Marketing und ECommerce bei Weltbild, soll als Geschäftsführer von Weltbild in Deutschland die Vermarktung der Sortimente in allen vier Vertriebskanälen der Marke Weltbild (Online, Direktmarketing, Stationär und Social Media) sicherstellen und entsprechende Marketingmaßnahmen gemeinsam mit den Sortiments-Bereichen umsetzen.

Der promovierte Betriebswirt Benjamin Pfeifer verantwortet künftig als Geschäftsführer alle kaufmännischen Belange der Marke Weltbild in Deutschland und soll den Aufbau eines markenorientierten Berichtswesens vorantreiben.

Jokers unter Führung von Dirk Brettschneider

Dirk Brettschneider (42) übernimmt als Geschäftsführer die Verantwortung für alle Aktivitäten des Multichannel-Buchhändlers Jokers. Benjamin Pfeifer wird ihn als Geschäftsführer für die kaufmännischen Belange unterstützen. Zur Marke Jokers, einem Anbieter für Modernes Antiquariat, gehören ein Versandgeschäft (Online und Katalog) sowie über 20 Filialen. In diesem Jahr sind laut Mitteilung weitere rund zehn Filialeröffnungen geplant.