Börsenverein

Claudia Paul wechselt an das Technoseum

14. Juni 2016
von Börsenblatt
Claudia Paul (51), Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wechselt im September an das Technoseum – Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim. Dort übernimmt sie die Leitung der Stabsstelle Pressearbeit.

Im Technoseum ist Claudia Paul ab September verantwortlich für Medienarbeit, den Online-Auftritt und Werbung. Nach Abschluss ihres Politik- und Germanistikstudiums in Mannheim arbeitete Paul zwei Jahre als Redakteurin bei einem Mannheimer Stadtmagazin und danach bis 1997 in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der BASF Aktiengesellschaft, bevor sie zur Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ wechselte. Dort war Claudia Paul sechs Jahre als Redakteurin tätig, zuletzt als stellvertretende Redaktionsleiterin in Ludwigshafen am Rhein. 2003 kam sie zum Börsenverein nach Frankfurt am Main, verantwortete dort die externe und interne Kommunikation des Verbands.

„Mit Claudia Paul verlässt eine hochversierte Kollegin den Börsenverein, die sich um das öffentliche Erscheinungsbild der gesamten Buchbranche und des Verbands maßgeblich verdient gemacht hat. Wir wünschen ihr ebensolchen Erfolg für ihre neue Position", sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.