Im Gegensatz zu anderen Homepages erfährt man hier genau, wer hinter der Seite steht: nämlich der Antiquar Samuel Hess; ausführlich gewährt er Einblick in sein Familienleben und informiert über seine Hobbys (das ist einerseits unterhaltsam zu lesen, führt aber vielleicht etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg).
Gleichzeitig besticht die Homepage durch ihre Ästhetik und Liebe zum Detail. Das hängt eventuell mit der Tatsache zusammen, dass der Verkauf seit der Schließung des Ladengeschäfts in Bern 1998/99 ausschließlich übers Netz läuft, wie man aus der Chronik erfährt.
Mich persönlich sprechen die dezent gehaltenen Farben wie Schwarz, Grau und Rot auf weißem Untergrund an. Zudem wird kreativ mit viel Bildmaterial gearbeitet, zum Beispiel bei der Präsentation der Wochenlisten. Liebenswert sind auch die Navigationsschaltflächen in der Gestalt von geschlossenen Büchern. Bei Berührung mit dem Mauszeiger öffnen sie sich und zeigen ein weiteres Schlagwort zum jeweiligen Menüpunkt.
Insgesamt betont diese Homepage den Aspekt der Harmonie und des Schönen am Buch und am Bücherlesen treffend.
Sabine Landes