Die Bibliothek des Deutschen Museums besitzt weltweit eine der bedeutendsten Sammlungen an Maschinenbüchern aufwändig illustrierte technische Werke des 16. bis 18. Jahrhunderts. Diese dokumentieren einerseits den Stand der Technik in der frühen Neuzeit und vermitteln andererseits ein Bild von fantastischen technischen Ideen und Projekten der Zeit. Die Illustrationen dieser Schaubücher, die zu den schönsten Druckwerken der Epoche zählen, wurden meist als Kupferstiche ausgeführt. Die Ausstellung präsentiert erstmals umfassend die Maschinenbücher der Münchner Institution.
"Theatrum machinarum Das technische Schaubuch der frühen Neuzeit läuft vom 13. März bis 25. Mai im Foyer der Bibliothek des Deutschen Museums (Museumsinsel 1, München). Eine knapp 150seitige, reich illustrierte Begleitpublikation ist über den Museumsshop erhältlich (14,50 Euro).
Vgl. den Aufsatz "Die Maschinenbücher Technische Schaubücher der Frühneuzeit von Helmut Hilz, Direktor der Bibliothek des Deutschen Museums, in "Aus dem Antiquariat Neue Folge 5 (2007), S. 98109.