Thalia darf Buch Kaiser übernehmen

24. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
In diesen Minuten hat das Kartellamt entschieden: Thalia darf die Buch Kaiser Gruppe mit Sitz in Karlsruhe rückwirkend zum Jahresbeginn übernehmen. Das bestätigte ein Sprecher der Wettbewerbsbehörde auf Anfrage von boersenblatt.net.
"Durch den Zusammenschluss ist nicht die Entstehung einer marktbeherrschenden Stellung zu erwarten", so der Sprecher des Kartellamt. Von daher sei das Vorhaben freizugeben gewesen. Die Wettbewerbshüter hatten den Markt genau sondiert und waren dafür auch in die Phase der vertieften Prüfung eingestiegen.

Thalia betreibt in Karlsruhe bereits eine 2000 Quadratmeter große Buchhandlung im Einkaufscenter Ettlinger Tor und eine Filiale in der Kaiserstraße (2500 Quadratmeter). Buch Kaiser ist in Karlsruhe mit 1700 Quadratmetern vertreten.

Außerdem gehören zwei Geschäfte in Landau und eines in Rastatt zu dem Unternehmen. Mit dem Kauf der Buchhandlungen will Thalia »sein Engagement im Südwesten Deutschlands weiter ausbauen«.


Hier gehts zur Filialisten-Übersicht!