Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, gab heute bekannt, dass Peter Olson (58) auf eigenen Wunsch von seinen Positionen als Chairman und CEO von Random House und als Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG zum 31. Mai zurücktreten wird. Olson verfolge in Zukunft eine akademische Laufbahn, heißt es in der Pressemitteilung.
Dohle ist derzeit Vorstandsmitglied der Arvato AG und verantwortlich für die weltweiten Druckaktivitäten von Arvato Print. Über die Nachfolge Dohles bei Arvato werde in Kürze entschieden. Die Berichtslinie der Direct Group North America gehe von Peter Olson auf Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe über.
Ostrowski zufolge bringt Dohle einen frischen strategischen Blick für die Geschäfte von Random House mit. Er habe bereits bei Arvato großes Geschick in der Erschließung neuer Umsatzquellen in reifen Märkten bewiesen. Er werde auch bei Random House die Wertschöpfungskette verlängern und so dem Buchverlagsgeschäft neue und notwendige Impulse verleihen.
Ein Interview mit Hartmut Ostrowski lesen Sie
hier.